AA

Wunschkandidat Orie wechselt nach Dornbirn

Eric Orie verlässt Langenegg und wird Trainer in Dornbirn
Eric Orie verlässt Langenegg und wird Trainer in Dornbirn ©Luggi Knobel
Der 48-jährige Holländer verlässt Vorarlbergliga Herbstmeister Langenegg und soll auf der Birkenwiese in den nächsten Jahren wieder für sportliche Höhenflüge sorgen
Orie wird Dornbirn-Trainer

BERICHT VERPFLICHTUNG ALS TRAINER IN DORNBIRN ERIC ORIE AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Jetzt ist es endgültig fix! Die Gerüchte kreisten schon sofort nach der Trennung von Peter Jakubec in der Messestadt herum, dass Eric Orie der Nachfolger beim FC Mohren Dornbirn werden wird. Die 0:2-Niederlage am 15. Oktober in Kufstein hatte für Peter Jakubec Folgen und danach trennten sich die Wege von „Jaki“ und den Rothosen. Das FCD-Interimsduo Erwin Wawra und Harry Fabian holte aus den letzten vier Partien sechs Punkte und blieb bis zur Winterpause ungeschlagen. Eric Orie wird zum Frühjahrsauftakt am 18. März im Auswärtsspiel in Schwaz erstmals bei einem Pflichtspiel auf der Betreuerbank vom FC Dornbirn Platz nehmen und gibt dort sein Debüt als neuer Coach.

Vorerst die nächsten eineinhalb Jahre wurde ein Vertagsabschluss unterzeichnet, aber der Holländer soll nach Aussagen von FC Dornbirn-Präsident Arnold Streitler mindestens die nächsten zwei drei Jahre auf der Birkenwiese eine neue bärenstarke Mannschaft formen. Orie besitzt in seinem längerfristigen Vertrag auch eine Ausstiegsklausel, wenn ein Profiklub kommt, kann der Holländer jederzeit Dornbirn wieder verlassen. „Wir wollen wieder das stärkste Amateurteam werden und wennmöglich den Cupsieg verteidigen. Eric war und ist unser Wunschkandidat auf den Trainerposten gewesen und man muss sich beim Kooperationspartner Langenegg bedanken, dass sie uns keinen Stein in den Weg gelegt haben. Eric soll Dornbirn wieder mit den vielen jungen Talenten und der Mischung von Routiniers an die sportlichen Erfolge zurück führen. Wir sind davon überzeugt“, so FCD-„Boss“ Arnold Streitler. Ein Abstieg aus der Regionalliga West ist trotz dem derzeitigen 14. Tabellenplatz bei den Rothosen kein Thema. Die baldmöglichste Fixierung eines Nichtabstiegsranges hat aber in Dornbirn im Frühjahr vorerst oberste Priorität. Als Ziel wurde sogar ein Top-Sechsplatz ausgegeben, der Rückstand auf Platz sechs beträgt nur fünf Punkte.

Ein Nachfolger für Eric Orie beim VL-Winterkönig Zima FC Langenegg ist noch nicht gefunden. Erst am späten gestrigen Abend erfuhren die Spieler und der Vorstand der Wälder vom Wechsel in die Messestadt.   

Zur Person

Eric Orie

Der 48-jährige Holländer ist neuer Trainer von FC Mohren Dornbirn

Trainerstationen: FC Lustenau 1998 – 2009, FC Vaduz 2010 – 2012, Zima FC Langenegg April 2015 – 16. November 2016, seit 17. November 2016 Trainer in Dornbirn

Geboren: 25. Jänner 1968

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wunschkandidat Orie wechselt nach Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen