Am Abend des Republikaner-Parteitags in Milwaukee trat Wrestling-Legende Hulk Hogan (70 ans Mikrofon, um seine Unterstützung für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump (78) für die US-Wahlen 2024 zu zeigen. In typischer Wrestling-Manier riss sich Hogan sein Shirt vom Leib und schmetterte eine Lobeshymne auf Trump. „Let Trumpomania rule again, let Trumpomania make America great again!“, rief er unter dem Jubel der Menge. Trump, der bereits 2016 auf die Unterstützung Hogans setzten durfte, lachte zufrieden.
"Hier ist so viel Energie im Raum"
In seiner Rede betonte Hogan die Stärke Trumps und erklärte, dass dieser die USA wieder großartig machen würde. „Hier ist so viel Energie im Raum. Das ist verrückt.“, sagte Hogan und erntete begeisterte „USA, USA, USA!“-Rufe aus dem Publikum. „Donald Trump ist der Stärkste von allen.“, fügte er hinzu.
"Und er steht immer noch"
Hogan erinnerte sich auch an frühere Erlebnisse mit Trump: „Ich habe Donald Trump vor über 35 Jahren kennengelernt... Er war immer der größte Patriot und ist es immer noch.“ Er hob die Herausforderungen hervor, denen Trump gegenüberstand, und sagte: „Sie haben alles auf Donald Trump geworfen – alle Untersuchungen, die Amtsenthebungen, die Gerichtsverfahren – und er steht immer noch.“
2011 unterstützte Hulk Hogan noch Barack Obama
Interessanterweise hatte Hogan einst Ex-Präsident Barack Obama, einen Demokraten, unterstützt, bevor er 2011 ankündigte, dies nicht mehr zu tun. Seine Rede beendete er mit den Worten: „Ich sage, Trump ist der nächste Präsident dieser USA.“
Die Rede von Hulk Hogan beim Parteitag der Republikaner
„Nun, lasst mich euch etwas sagen, Brüder. Ihr wisst, als ich heute Abend hierherkam, war so viel Energie im Raum, dass ich dachte, ich wäre im Madison Square Garden und bereit, einen weiteren Weltmeistertitel zu gewinnen. Oder vielleicht dachte ich, die Stimmung wäre so intensiv, dass ich diesen stinkenden Riesen über meinen Kopf heben und ihn durch die Matte schlagen würde, Bruder. Aber was ich herausgefunden habe, war, dass ich in einem Raum voller echter Amerikaner war, Bruder.
Am Ende des Tages, mit unserem Anführer da oben, meinem Helden, diesem Gladiator, werden wir Amerika wieder zusammenbringen, einen echten Amerikaner nach dem anderen, Bruder. Ihr wisst, ich habe einige großartige Tag-Teams in meiner Zeit gesehen – Hulk Hogan und ooh ja, der Macho Man Randy Savage. Aber wisst ihr, ich sehe das größte Tag-Team meines Lebens vor uns stehen, bereit, dieses Land für alle echten Amerikaner wieder in Ordnung zu bringen.
Ihr wisst, auch wenn ihr echte Amerikaner seid, müsst ihr euch bereitmachen, denn wenn Donald J. Trump Präsident der Vereinigten Staaten wird, werden alle echten Amerikaner einen neuen Spitznamen bekommen. Also, mit der Kraft von Donald J. Trump und all den Trumpy-Ruhigen wird Amerika wieder auf Kurs gebracht, und wie Donald J. Trump gesagt hat, Amerika wird wieder großartig sein.
Ihr wisst, wenn ich hinausschaue und all die echten Amerikaner sehe, denke ich daran, wie Donald Trump und seine Familie kompromittiert wurden. Wenn ich da draußen Donald Trump sehe, denke ich daran, wie sein Geschäft kompromittiert wurde. Aber was letzte Woche passiert ist, als sie einen Schuss auf meinen Helden abgegeben und versucht haben, den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu töten, war genug genug, und ich sagte: Lasst Trumpomania frei laufen, Brüder. Lasst Trumpomania wieder regieren, lasst Trumpomania Amerika wieder großartig machen.
Ihr wisst, Trump-Anhänger, ich bin nicht als Hulk Hogan hierher gekommen, aber ich musste euch nur einen kleinen Vorgeschmack geben. Ihr wisst, mein Name ist Terry Bollea und als Entertainer liebe ich euch auch. Und als Entertainer habe ich versucht, mich aus der Politik herauszuhalten, aber nach allem, was unserem Land in den letzten vier Jahren passiert ist und allem, was letzte Woche passiert ist, kann ich nicht länger schweigen. Ich bin heute Abend hier, weil ich möchte, dass die Welt weiß, dass Donald Trump ein echter amerikanischer Held ist, und ich bin stolz darauf, meinen Helden als den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu unterstützen.
Ihr wisst, Leute, ich kenne Donald Trump seit über 35 Jahren. Wisst ihr, haltet einen Moment, haltet einen Moment, ich hatte gerade einen Flashback. Ich hatte gerade einen Flashback, Mann, das bringt mich wirklich zum Staunen. Ihr wisst, das letzte Mal, als ich auf der Bühne stand, saß Donald Trump am Ringside im Trump Plaza. Ich blutete wie ein Schwein und ich gewann den Weltmeistertitel direkt vor Donald J. Trump, und wisst ihr, er wird im November gewinnen und wir werden alle wieder Champions sein, wenn er gewinnt.
Wie gesagt, ich kenne diesen Mann seit über 35 Jahren und er war immer der größte Patriot, und das ist er immer noch. Er hat euch immer genau gesagt, was er dachte, und das tut er immer noch, Brüder. Und egal, welche Chancen er hat, er findet immer einen Weg zu gewinnen. Und wenn er wieder in unserem Weißen Haus ist, wird Amerika wieder anfangen zu gewinnen.
Ihr wisst, Leute, in meiner Karriere stand ich im Ring mit einigen der größten, bösartigsten Typen auf dem Planeten, und ich habe gegen Krieger, oh ja, Wilde gekämpft, und ich habe sogar, wie gesagt, Riesen in der Mitte des Rings auf den Boden geschleudert. Und ich kenne harte Jungs, aber lasst mich euch etwas sagen, Bruder, Donald Trump ist der härteste von allen. Sie haben alles auf Donald Trump geworfen – alle Untersuchungen, die Amtsenthebungen, die Gerichtsverfahren – und er steht immer noch und tritt ihnen in den Hintern.
Ihr wisst, wir hatten es nie besser als in den Trump-Jahren. Damals hatten wir eine florierende Wirtschaft, wir hatten starke Grenzen, wir hatten sichere Straßen, wir hatten Frieden und Respekt auf der ganzen Welt, aber dann haben wir alles im Handumdrehen verloren. Die Kriminalität ist außer Kontrolle, die Grenze ist außer Kontrolle, die Preise für Lebensmittel und Benzin und Wohnraum sind außer Kontrolle, und die einzige Person, die das aufräumen kann, ist Donald Trump.
Ihr wisst, Leute, ich liebe dieses Land wirklich und ich habe den amerikanischen Traum gelebt, und ich möchte, dass meine Kinder, eure Kinder und all diese kleinen Hulkamaniacs da draußen auch den amerikanischen Traum leben können. Diesen November, Leute, können wir den amerikanischen Traum für alle retten, und Donald Trump ist der Präsident, der den Job erledigen wird. Also, all ihr Verbrecher, all ihr niederträchtigen Typen, all ihr Drecksäcke, all ihr Drogendealer und all ihr korrupten Politiker, ihr müsst euch eine Frage stellen, Brüder: Was werdet ihr tun, wenn Donald Trump und all die Trump-Maniacs auf euch losgehen, Brüder? Gott segne euch und danke euch.“
Zur Person: Wer ist Hulk Hogan?
Hulk Hogan, mit bürgerlichem Namen Terrence Gene Bollea, ist eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte des professionellen Wrestlings. Geboren am 11. August 1953 in Augusta, Georgia, USA, erlangte er weltweite Berühmtheit durch seine markanten Auftritte im Wrestling-Ring und ikonischen Sprüche. Hogan begann seine Wrestling-Karriere in den späten 1970er Jahren. Seinen Durchbruch schaffte er in den frühen 1980er Jahren, als er bei der World Wrestling Federation (WWF), heute bekannt als WWE, unter Vertrag genommen wurde.
Hulkamania
Der Höhepunkt seiner Karriere kam mit dem Aufstieg der "Hulkamania" in den 1980er Jahren. Hogan wurde zum Gesicht der WWF und gewann mehrfach den WWF World Heavyweight Championship. Seine charakteristische Erscheinung mit dem blonden Schnurrbart, den Bandanas und den oft zerrissenen T-Shirts wurde zum Markenzeichen. Berühmte Sprüche wie "Whatcha gonna do when Hulkamania runs wild on you?" und seine catchphrases "Train, say your prayers, take your vitamins" wurden Teil der Popkultur.
Film- und Fernsehkariere
Neben dem Wrestling war Hogan auch in zahlreichen Filmen und Fernsehshows zu sehen, darunter "Rocky III" und seine eigene Reality-TV-Show "Hogan Knows Best".
Rückkehr und spätere Jahre
Hogan wechselte in den 1990er Jahren zur Konkurrenzliga WCW (World Championship Wrestling), wo er ebenfalls große Erfolge feierte. Später kehrte er zur WWE zurück und trat noch bis in die 2000er Jahre hinein sporadisch auf.
Persönliches Leben
Hulk Hogan war zweimal verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Privatleben war oft Gegenstand der Medienberichterstattung, sowohl wegen seiner Scheidung als auch wegen diverser Kontroversen, darunter ein viel beachteter Rechtsstreit um eine geleakte intime Aufnahme.