AA

Wrack mit atomarem Müll im Meer vor Süditalien

Die Mafia soll Giftmüll im Meer versenkt haben
Die Mafia soll Giftmüll im Meer versenkt haben ©APA (Archiv/dpa)
Auf dem Meeresgrund vor der Küste Süditaliens ist das Wrack eines Frachters mit 120 Behältern Atommüll entdeckt worden. Wie der Staatsanwalt von Paola in Kalabrien, Bruno Giordano, am Montag sagte, handelt es sich um die 110 Meter lange "Cunsky". Das Wrack liege 28 Kilometer vor der Küste 500 Meter unter dem Meeresspiegel, so Giordano. Woher die atomaren Abfälle stammten, sei nicht bekannt.

Nach den Erkenntnissen der süditalienischen Staatsanwaltschaft soll die Mafia 32 Schiffe mit Giftmüll im Mittelmeer versenkt haben. Der Ex-Mafioso Francesco Fonti hatte ausgesagt, er habe das Sinken der “Cunsky” mit einer Explosion verursacht. Mit Hilfe von Fontis Aussagen konnte das Wrack lokalisiert werden.

Die Umweltorganisation Legambiente beklagt seit 1994, dass Giftmüll im Mittelmeer versenkt worden sei. Laut Legambiente-Sprecher Sebastiano Venneri wird die Mafia seit 20 Jahren dafür bezahlt, auf diese Weise atomaren Müll verschwinden zu lassen. Der Umweltbeauftragte der Region Kalabrien, Silvestro Greco, forderte das italienische Umweltministerium auf, sich um die Nachforschungen zu kümmern, Kalabrien habe dafür nicht die finanziellen Mittel.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wrack mit atomarem Müll im Meer vor Süditalien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen