Der Jugendredewettbewerb ist ein seit vielen Jahren bewährtes Forum für junge Rednertalente, sagt Landesrätin Greti Schmid. “Wir legen großen Wert auf jugendliches Engagement und Jugendbeteiligung, wenn es um die Gestaltung der Zukunft unseres Landes geht. Deshalb ist es uns wichtig, dass junge Menschen sich eine eigene Meinung bilden und diese auch ausdrücken können“, so Schmid, die auch heuer zum Abschluss der Veranstaltung die Siegerehrung vornehmen wird.
Landesfinale in Dornbirn
Beim Landesfinale in Dornbirn sind Beiträge in den Kategorien “Klassische Rede“, “Spontanrede” und “Neues Sprachrohr” zu hören. Die “Spontanrede” stellt eine besondere Herausforderung dar, weil die Stellungnahmen hier praktisch aus dem Stand präsentiert werden müssen. Es bleiben nur fünf Minuten Vorbereitungszeit, um die Gedanken zum Redebeitrag zu sammeln. In der Kategorie “Neues Sprachrohr” ist die Präsentationsform frei.
Die besten Rednerinnen und Redner gewinnen wieder tolle Sachpreise. Sie dürfen darüber hinaus Vorarlberg beim Bundesbewerb vertreten, der heuer vom 28. Mai bis 2. Juni 2008 in Wien stattfindet.
Quelle: Vorarlberger Landeskorrespondenz