AA

Wortspiele: Das Wiener Literaturfestival im März

Vomo 30. bis 31. März findet in der Wiener Innenstadt das Literaturfestival Wortspiele statt.
Vomo 30. bis 31. März findet in der Wiener Innenstadt das Literaturfestival Wortspiele statt. ©CanvaPro (Sujet)
Am Donnerstag und Freitag (30./31. März) bietet das Literaturfestival Wortspiele in der facultas Dombuchhandlung am Wiener Stephansplatz eine Übersicht über ein Dutzend Neuerscheinungen.

In knapp einem Monat steht der österreichische Gastland-Auftritt auf der Leipziger Buchmesse an. Das Literaturfestival Wortspiele bietet schon vom 30. bis 31. März in der facultas Dombuchhandlung am Wiener Stephansplatz eine Übersicht über aktuelle Neuerscheinungen, die meisten davon aus Österreich. Gelesen wird jeweils von 19.30 Uhr bis 22 Uhr. An beiden Abenden wird ein von facultas gestifteter und mit 500 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Wortspiele: Das ist das Wiener Literaturfestival im März 2023

Das vor dreiundzwanzig Jahren in München gegründete internationale Literaturfestival, dessen Wiener Ableger heuer zum neunzehnten Mal stattfindet, startet am Donnerstag mit Lesungen von Cornelia Hülmbauer ("Oft manchmal nie"), Greta Lauer ("Gedeih und Verderb") und David Bröderbauer ("Die halbe Welt"). Nach einer Pause folgen Anna Silber ("Das Meer von unten"), Irene Diwiak ("Sag Alex, er soll nicht auf mich warten") und Esther Schüttpelz ("Ohne mich").

Lesung von Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan als Highlight

Zu den Highlights der von Esther Csapo moderierten und von der Literaturzeitschrift "Volltext" mitorganisierten Veranstaltung am Freitag zählt dann der Auftritt von Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan ("Wechselkröte"). Robert Prosser liest aus seinem neuen Roman "Verschwinden in Lawinen", Daniel Zipfel aus seinem zur Zeit der Türkenbelagerung 1683 spielenden historischen Roman "Nichts als Papier".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wortspiele: Das Wiener Literaturfestival im März
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen