World New Music Days: Festival heuer in Österreich und der Slowakei

In Kosice sind die WNMD Teil des Musikprogramms im Rahmen der Feiern zum Kulturhauptstadtjahr. Am 8. November folgt dann die Übersiedelung nach Bratislava, wo man Teil des Festivals Melos-Etos ist. Dort findet am 11. November auch der fließende Übergang nach Wien statt. An diesem Tag wird ein Internet-Ensemble in beiden Städten via Livestream parallel spielen.
World New Music Days auch in Wien
In Wien klinkt man sich im Anschluss ins Festival Wien Modern ein, wenn zwischen 11. und 14. November Solo- und Ensemblewerke, aber auch Klanginstallationen sowie ein gemeinsames Kurzopernprojekt mit dem sirene Operntheater und progetto semiserio zur Aufführung kommen. Zusätzlich findet am 12. und 13. November ein Symposion mit dem Titel “Interkulturelle Moderne und zeitgenössische Musik – ein Paradoxon?” statt.
Schließlich sei es auch ein Ziel der World New Music Days, auf die nach wie vor problematische Kommunikation im internationalen Musikbetrieb hinzuweisen, unterstreichen die Veranstalter. So seien die Beziehungen zwischen Österreich und der Slowakei durch eine geistige Ferne gekennzeichnet, die im deutlichen Kontrast zu der nicht zu leugnenden geografischen Nähe stehe. Aus diesem Grund lautet das Motto der WNMD heuer auch “Gates/Tore”. Durch dieses Tor solle die Musik zwischen der Slowakei und Österreich langfristig fließen können, da man auf neue und vertiefte Kontakte setze. (APA)