AA

"Women's World Award" verliehen

Die Schauspielerin Susan Sarandon, ihre Kollegin Sharon Stone, Topmodel Claudia Schiffer und neun weitere herausragende Frauen sind mit dem diesjährigen "Women's World Award" ausgezeichnet worden.

Die Schauspielerin Susan Sarandon, ihre Kollegin Sharon Stone, Topmodel Claudia Schiffer und neun weitere herausragende Frauen sind mit dem diesjährigen „Women’s World Award“ ausgezeichnet worden. Der frühere russische Präsident und Nobelpreisträger Michail Gorbatschow verlieh die Ehrungen am Samstag bei einer Galaveranstaltung in New York.

Unter den Preisträgerinnen ist auch Stella Deetjen (36), die sich seit 1996 in der indischen Stadt Benares um Leprakranke und Straßenkinder kümmert. Deetjen betonte, sie nehme die Auszeichnung nicht für sich entgegen, sondern für die Leprakranken und Straßenkinder. „Ich hoffe, dass der Preis hilft, Türen zu öffnen.“

Der 2004 geschaffene Preis geht an Frauen, die sich für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Auch die Schauspielerinnen Lucy Liu und Whoopi Goldberg, die HipHop-Sängerin Mary J.Blige und die jordanische Königin Nur erhielten die Kristallstatue – eine Frau, die eine Erdkugel trägt.

„Die Welt besser zu machen, ist nie eine leichte Aufgabe“, sagte Gorbatschow, der den Preis 2004 ins Leben gerufen hat, laut Pressetext. „Aber wir alle müssen die Kraft finden, den ersten Schritt zu machen – auch wenn die Wetten gegen uns stehen.“

Der „Women’s World Award“ wird in zwölf Kategorien vergeben. Susan Sarandon erhielt die Ehrung für ihr schauspielerisches Gesamtwerk und ihr lebenslanges soziales Engagement. Sharon Stone wurde für ihren Kampf gegen Aids und die Armut in der Welt geehrt. Claudia Schiffer erhielt den „World Style Award“ laut Jury für ihre zeitlose Anmut und Klasse, die Frauen weltweit ein neues Gefühl für Stil gegeben habe.

Die „World Awards“ wurden seit 2000 zunächst nur an Männer vergeben. Gorbatschow setzte sich als Mitbegründer und Präsident des Preiskomitees jedoch für einen eigenen Frauenpreis ein. „Frauen haben es verdient, geehrt zu werden“, sagte er. Frühere Preisträgerinnen waren unter anderem Schauspielerin Catherine Deneuve, Talkmasterin Oprah Winfrey und die erste Frau im All, Walentina Tereschkowa.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Women's World Award" verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen