AA

Wolfsburg überrascht Real - PSG und City trennen sich 2:2

Wolfsburg überrascht Real
Wolfsburg überrascht Real ©APA
Der VFL Wolfsburg sorgt im Hinspiel gegen Real Madrid mit einem 2:0-Sieg für eine Überraschung. Manchester City gelingen zwei Auswärtstore in Paris.
CL Viertelfinale

Nachdem gestern die ersten beiden Viertelfinal-Hinspiele der UEFA Champions League über die Bühne gegangen sind, standen heute die zwei verbliebenen Duelle auf dem Programm. Dabei traf der große Außenseiter VFL Wolfsburg im eigenen Stadion auf Real Madrid, während Paris Saint Germain im Parc des Princes Manchester City empfing.

Zwei Auswärtstore für “Sky Blues”

Die “Citizens” stehen ja zum ersten Mal überhaupt im Viertelfinale der Champions League, PSG ging aber als Favorit in dieses Aufeinandertreffen. Es waren 13 Minuten gespielt, da brachte Sagna im eigenen Strafraum David Luiz zu Fall, der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Ibrahimovic trat an, fand aber in Joe Hart seinen Meister, der in der richtigen Ecke war und den Strafstoß abwehren konnte. Der schwedische Superstar fand noch eine weitere Möglichkeit vor, sein Team in Führung zu bringen, ein Schussversuch ging allerdings über das Gehäuse (24.). Die Engländer waren insgesamt gut auf den Gegner eingestellt und sieben Minuten vor der Pause führte ein schön vorgetragener Angriff zum ersten Treffer der Partie. Fernadinho spielte de Bruyne schön frei und der Belgier bezwang Trapp zum 0:1.

Nur zwei Minuten später antworteten dann die Gastgeber, Ibrahimovic nutzte einen Aussetzer von Fernando, der den Ball nach Zuspiel von Hart am eigenen Strafraum verschlampte. “Ibra” spritzte dazwischen und bugsierte den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Nach 45 Minuten ging es mit diesem Unentschieden in die Katakomben. Nach Seitenwechsel erhöhte der bereits feststehende französische Meister die Schlagzahl und setzte das Team von der Insel unter Druck. Nach einer knappen Stunde konnte Hart nach einer Ecke den Ball nur abklatschen und Rabiot war zur Stelle und verwertete diesen Abpraller zum 2:1 für seine Mannschaft.

In Minute 72 kassierten die überlegenen Franzosen dann aber den Ausgleich, dieses Mal war das Glück auf Seiten von Manchester City, denn Silva und Aurier konnten nicht klären und Fernandinho war zu Stelle – 2:2. Bei diesem Unentschieden blieb es dann auch nach 90 Minuten, für PSG ist dieses Ergebnis aufgrund der gezeigten Leistungen doch eher enttäuschend. Die Engländer treten die Rückreise auf die Insel mit zwei Auswärtstoren im Gepäck an, zudem fehlen beim Gegner im Rückspiel mit Luiz und Matuidi zwei wichtige Spieler aufgrund einer Gelbsperre. Für Spannung im zweiten Duell am kommenden Dienstag ist auf alle Fälle gesorgt.

Wölfe überraschen Real

Real Madrid reiste mit frischem Selbstvertrauen in die Autostadt, nachdem die “Königlichen” am vergangenen Wochenende den Classico gegen Barcelona für sich entscheiden konnten. Wolfsburg hingegen zeigte beim 0:3 in Leverkusen das vermeintlich schwächste Spiel der Saison. Dementsprechend dominant begannen die Madrilenen dann auch, nach etwas mehr als 60 Sekunden zappelte der Ball bereits das erste Mal im Netz, der Treffer von Ronaldo wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung des Portugiesen nicht anerkannt. Real fand durch Benzema (14.) dann eine gute Gelegenheit vor, Keeper Benaglio blieb in dieser Situation aber der Sieger.

Die “Wölfe” verlegten sich wie erwartet aufs Kontern und diese Gegenstöße waren gefährlich, die Abwehr der Spanier zeigte sich wie schon öfters in dieser Saison durchaus anfällig. 17 Minuten waren absolviert, da tauchte Schürrle im gegnerischen Strafraum auf und ging nach einem Zweikampf mit Casimero zu Boden, es gab Elfmeter, eine zumindest umstrittene Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Außenverteidiger Rodriguez sicher zur Führung für die Gastgeber. Nur acht Minuten später sollte es aber sogar noch besser kommen: Draxler fand im Zentrum zu viel Platz vor und spielte auf die rechte Seite zu Henrique. Dieser leitete die Kugel weiter zur Mitte und dort stand Max Arnold, der nur noch vollenden musste. Völlig überraschend stand es damit nach 25 Minuten 2:0 für den VFL Wolfsburg, bei diesem Stand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Vor dem Pausenpfiff musste Real aber den nächsten Rückschlag wegstecken, denn Benzema konnte verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen.

Die Deutschen hielten auch in den zweiten 45 Minuten mit viel Leidenschaft dagegen. Real hatte zwar erwartungsgemäß mehr Ballbesitz vorzuweisen, der Frust bei Ronaldo & Co wuchs aber mit weiterer Fortdauer immer mehr an. Etwas mehr als 20 Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Schürrle dann sogar das 3:0 auf dem Fuß, der Schuss des Offensivspielers flog aber über das von Navas gehütete Tor. Wenig später war es Ronaldo, der die Kugel nach optimalem Zuspiel nicht an Benaglio vorbeibrachte (73.). Der Druck der Gäste nahm nun natürlich noch einmal zu, die Wolfsburger wehrten sich aber schlussendlich erfolgreich gegen einen Gegentreffer. Für den deutschen Vizemeister war es der wohl größte Erfolg auf internationaler Ebene, mit diesem Ergebnis darf man in Niedersachsen sogar ein wenig vom Einzug ins Halbfinale der Königsklasse träumen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wolfsburg überrascht Real - PSG und City trennen sich 2:2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen