AA

Wolfs Frau bestätigt Zahlungen

Die Ehefrau von „Airchief“ Erich Wolf hat bestätigt, für ihre Firma 87.600 Euro vom EADS-Lobbyisten Erhard Steiniger erhalten zu haben.

Wie Anna Maria Frühstück-Wolf in der „Kleiner Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) erklärt, habe Steininger mit dem Geld der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Firma „Creativ Promotion Werbe- und Sportveranstaltungsgesellschaft“ ausgeholfen.

Frau Wolf ist Geschäftsführerin der besagten Firma. Obwohl auf der von Steiniger bezahlten Rechnung als Leistung „Anzahlung für die Entwicklung eines Marketingkonzeptes und Planung der konkreten Umsetzung für den Auftritt auf einschlägigen Luftfahrtveranstaltungen“ angeführt ist, sei es dazu nie gekommen. Als Grund gibt Frühstück-Wolf an, dass ihre Firma damals durch schlechte Geschäfte eines leitenden Angestellten fast ruiniert worden sei.

Steiniger, der mit den Wolfs gut befreundet und bei deren Hochzeit Trauzeuge gewesen ist, sei rasch bereit gewesen, finanziell auszuhelfen. Er habe lediglich „irgendeine Rechnung“ verlangt. Das Geld sei wohl „ein Darlehen gewesen“ und sollte „irgendwann zurück bezahlt werden“, sagte Frau Wolf der „Kleinen Zeitung“.

Zuvor hatte Verteidigungsminister Darabos am Freitag eine Anzeige gegen Generalmajor Wolf wegen „des Verdachts der falschen Zeugenaussage und verbotener Geschenkannahme“ angekündigt. Das bereits laufende Disziplinarverfahren gegen Wolf werde darüber hinaus um den neuen Tatbestand bzw. die neuen Erkenntnisse, die man erhalten habe, erweitert, so Darabos. Er werde aber nicht den Fehler machen, einen „vorschnellen Hüftschuss“ abzuliefern, sagte der Minister.

Eurofighter-U-Ausschuss-Vorsitzender Pilz meinte zu den bekannt gewordenen Geldflüssen: „Wir sind am Kern der Geschichte angelangt. Das ist genau der Punkt, wo es ganz ernst wird.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wolfs Frau bestätigt Zahlungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen