AA

Wolfgang Joop mag die Oper nicht

Der Modedesigner Wolfgang Joop, der selbst als Model für eine Image-Kampagne der Deutschen Oper Berlin auftritt, mag die Oper eigentlich gar nicht.
Wolfgang Joop auf der Pariser Fashion Week
Modedesigner Wolfgang Joop

Ich gebe ausdrücklich zu, dass ich noch keine Oper bis zum Ende gesehen habe“, sagte Joop der “Welt am Sonntag”. “Unbewusst und vielleicht ignorant” habe er vor dem “stinkenden Mummenschanz” der Oper eine Abscheu empfunden. Auch die Langsamkeit habe ihn abgeschreckt. “Immer musste erst ein Sänger seine Arie zu Ende singen, bevor der nächste drankam, und das Sterben dauerte endlos. Oper stand für mich sinnbildlich für Antimodernität.”

Zudem grusele er sich vor modernen Inszenierungen. “Wenn ich in der Zeitung lese, dass ein Herr Meese ein Bühnenbild gestaltet, frage ich mich im selben Augenblick: Und wer räumt das anschließend wieder ab? Warum trifft man sich in diesem Tempel der Torturen? Drei oder vier Stunden lang starrt man unbeweglich auf das Geschehen auf der Bühne. Die Besucher gucken betroffen, auch nach der Vorstellung, weil diese nicht den eigenen Vorstellungen entsprochen hat.” Enttäuscht zu sein von einer Opernaufführung empfinde er als “total bourgeoise Geste“.

  • VIENNA.AT
  • Acom Society International
  • Wolfgang Joop mag die Oper nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen