AA

Wohnungsmarkt boomt in der Hauptstadt

Wohnungsmarkt in Wien bleibt Spitzenreiter
Wohnungsmarkt in Wien bleibt Spitzenreiter ©APA
Ein Drittel (29,8) Prozent) aller Wohnung die in Österreich verkauft wurden befinden sich in Wien.  4.717 dieser Wohnungen im Wert von circa 1,2 Milliarden Euro haben im ersten Halbjahr 2014 in Wien den Eigentümer gewechselt, das ist fast um ein Drittel (27,5%) mehr als im Vorjahr.
Billiges Wohnen in Wien
Trickbetrüger in Wohnungen
Das war die Wohnmesse 2014
Mieten angestiegen

15.797 Eigentumswohnungen wurden in Österreich im ersten Halbjahr verkauft – das sind um gut ein Fünftel mehr als in der ersten Jahreshälfte 2013 und sogar um 2,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012. Auch die Preise für Eigentumswohnungen haben – im Gegensatz zu Mietwohnungen und Einfamilienhäusern – weiter angezogen, wobei die Maklerkette Remax aber “Signale einer Entspannung” sieht.

Der Wert der im ersten Halbjahr gehandelten Wohnungen stieg um mehr als ein Fünftel auf 3,17 Mrd. Euro. Der Wohnungsmarkt macht damit mengen- wie wertmäßig 38,5 Prozent aller Immobiliendeals in Österreich aus. Die Daten stammen aus der Kaufvertragssammlung von IMMOunited – Roland Schmid und enthalten sämtliche in Österreich verkauften und im Österreichischen Grundbuch eingetragenen Eigentumswohnungen.

Preise für Eigentums-Wohnungen gestiegen

Der typische Preis für eine Eigentumswohnung lag zuletzt bei knapp 174.000 Euro, wobei die Wohnungen statistisch gesehen kleiner werden, die durchschnittliche Wohnfläche betrug 73,3 Quadratmeter.

“Die Preise für Wohnungseigentum sind in Wien mit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich gestiegen”, sagte der Geschäftsführer von Remax Austria, Bernhard Reikersdorfer, laut Aussendung. “Die zuletzt in den Medien kolportierte Überbewertung von 23 Prozent sehe ich in der Form allerdings nicht. Die langfristige Entwicklung der Wiener Immobilienpreise zeichnet ein anderes Bild”, so Reikersdorfer. “Für den Wiener Wohnungsmarkt ist aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen in naher Zukunft weitgehend mit stagnierenden Preisen zu rechnen.”

Zentrum bleibt teuer aber beliebt

Der teuerste Wohnbezirk in Wien bleibt die Innere Stadt, der typische Quadratmeterpreis beträgt dort 8.104 Euro. Simmering liegt mit 2.053 Euro am günstigeren Ende der Preisskala, gefolgt von Favoriten (2.368 Euro) und Rudolfsheim-Fünfhaus (2.404 Euro). Die teuerste Wohnung, die im ersten Halbjahr 2014 verkauft wurde, war ein Penthouse im 7. Bezirk mit über 330 m2 Wohnfläche und fünf Terrassen um über 8 Mio. Euro.

Für die nächsten zwölf Monate rechnen die Remax-Makler bei Eigentumswohnungen in zentralen Lagen mit einem Nachfrageplus von 3,3 Prozent. Das Angebot soll nur um 1,0 Prozent steigen und die Preise um 1,6 Prozent. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in zentraler Lage soll im gleichen Zeitraum um 5,3 Prozent zunehmen, das Angebot aber nur um 0,9 Prozent. Damit könnten sich die frei vereinbarten Mieten bis Mitte 2015 in diesen Lagen um 2,2 Prozent erhöhen.

In Zukunft sollen sich die Preise am Wohnungsmarkt in Wien langsam stabilisieren, der Preis-Unterschied zwischen dem Zentrum und Außenbezirken wie Simmering und Rudolfsheim-Fünfhaus bleibt dennoch deutlich sichtbar.

 

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnungsmarkt boomt in der Hauptstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen