AA

Wohnungsbrand in Wiener Neudorf: Zwölf Bewohner von Feuerwehr gerettet

Zwölf Personen wurden bei dem Brand in Wiener Neusord von der Feuerwehr gerettet.
Zwölf Personen wurden bei dem Brand in Wiener Neusord von der Feuerwehr gerettet. ©Bilderbox.com
Am Freitagvormittag brach ein Brand in einem Mehrparteienhaus in Wiener Neudorf aus. Die Feuerwehr rettete insgesamt zwölf Personen, die in ihren Wohnungen eingeschlossen waren.

Eine Wohnung stand in Vollbrand, im Stiegenhaus breitete sich massiver Rauch aus, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Bei dem Einsatz wurden neun Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und drei bettlägerige Personen ins Spital gebracht.

Zwölf Personen von Feuerwehr gerettet

Der Brand war gegen 8.00 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache im fünften Stock einer siebengeschoßigen Wohnhausanlage am Reisenbauerring ausgebrochen. Über eine Drehleiter und einen Hubsteiger wurden die Bewohner von Balkonen gerettet, acht weitere wurden über das Stiegenhaus mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht.

Brand in Wiener Neudorf rasch gelöscht

Im Einsatz standen sieben Feuerwehren mit 120 Mitgliedern. Der Brand selbst konnte nach Feuerwehrangaben rasch gelöscht werden, massive Rauchentwicklung erschwerte aber die Arbeiten. Es handelte sich laut Resperger um einen massiven Atemschutzeinsatz, aus Sicherheitsgründen wurde das Nachbarhaus evakuiert.

“Brand aus” wurde gegen 9.30 Uhr gegeben. Polizei und Rettung standen ebenfalls im Großeinsatz, berichtete die FF Wiener Neudorf. Die Einsatzkräfte retteten damit insgesamt zwölf Bewohner sowie zwei Hunde und zwei Katzen, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wohnungsbrand in Wiener Neudorf: Zwölf Bewohner von Feuerwehr gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen