AA

Wohnortwechsel für den Traumjob?

Laut Umfrage wären 40 Prozent bereit ihr gewohntes Umfeld für den Traumjob zu verlassen.

Von den Traumjobs der Kindheit muss man sich wohl oder übel irgendwann verabschieden. Interessen ändern sich und somit auch die Vorstellung unseres favorisierten Berufs. Natürlich braucht es aber immer noch viel Engagement und Initiative, um diesen Traumjob zu verwirklichen. Mitunter ist auch Flexibilität bei der Standortwahl des Arbeitsplatzes gefragt. Eine Umfrage eines Online-Karriereportals zeigt, dass 42 Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob aufgeben würden. 29 Prozent der Befragten würden sich für den Wohnortwechsel entscheiden, wenn sich daraus ein finanzieller Vorteil in Form eines höheren Gehalts ergäbe. Immerhin fast einem Drittel der befragten Österreicher sind Freunde und die gewohnte Umgebung wichtiger als der Job.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Würden Sie für Ihren Traumjob in eine andere Stadt ziehen?

Ja, für meinen Traumjob würde ich meine gewohnte Umgebung verlassen. 42% (105)
Ich würde für meinen Traumjob nur dann umziehen, wenn ich künftig auch mehr verdiene. 29% (72)
Nein, meine Freunde und meine gewohnte Umgebung sind mir wichtiger als der Job. 29% (73)

In Österreich ist die Bereitschaft die gewohnte Umgebung für den Traumjob einzutauschen mit 42 Prozent um zwei Prozent höher als in Deutschland. Am umzugswilligsten zeigen sich jedoch die Schweizer mit 50 Prozent Wechselwilligen. So geben 40 Prozent der befragten Deutschen und sogar die Hälfte der Schweizer an, dass sie für ihren Traumjob umziehen würden. Für 27 Prozent der Deutschen aber nur 22 Prozent der Schweizer Umfrageteilnehmer spielt die Bezahlung eine Rolle bei der Entscheidung. 33 Prozent der befragten Deutschen und 27 Prozent der Schweizer Befragten sagen, dass ihnen ihre Freunde und gewohnte Umgebung wichtiger sind als der Traumjob.

Zweifelsohne lassen sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und für den Traumjob wesentlich steigern, wenn die Jobsuche nicht auf eine Region begrenzt ist. Auf der anderen Seite ist es ein großer Schritt, Freunde und Familie hinter sich zu lassen, weshalb alle Vor- und Nachteile einer solchen Entscheidung gut durchdacht werden sollten.

Hier kostenlos einen Lebenslauf anlegen www.laendlejob.at/register/account

Hier persönlichen Suchagent anlegen www.laendlejob.at/register/account

  • VIENNA.AT
  • Acom Lifestyle Trends
  • Wohnortwechsel für den Traumjob?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen