AA

Wohnhausbrand in NÖ: Bub seilte sich mit Leintüchern ab

Die Feuerwehr brachte zwei Personen über eine Leiter in Sicherheit.
Die Feuerwehr brachte zwei Personen über eine Leiter in Sicherheit. ©BFKDO Hollabrunn
In der Nacht auf Mittwoch kam es im Bezirk Hollabrunn zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Mutter und ihr achtjähriger Sohn mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden, ein Zehnjähriger seilte sich schon zuvor mit Leintüchern ab.
Bilder des Einsatzes

Bei einem Brand in einem Haus in Grund im Bezirk Hollabrunn am Mittwoch in den frühen Morgenstunden hat die Feuerwehr zwei Bewohner in Sicherheit gebracht. Zuvor hatte sich laut Polizei ein Zehnjähriger mit Leintüchern aus dem Obergeschoß abgeseilt.

Brand in Haus in NÖ: Zehnjähriger seilte sich aus Obergeschoß ab

Die Feuerwehr rettete die Mutter und einen Achtjährigen unverletzt über eine Leiter. Zwei Katzen und ein Hund verendeten, eine Katze überlebte. “Die Bewohnerin hat ein Knistern bemerkt und ist wach geworden”, berichtete Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Die 32-Jährige bemerkte Rauch im Obergeschoß, weckte ihre Söhne und verständigte die Einsatzkräfte. Der Alarm ging kurz nach 3.00 Uhr ein, mehr als 60 Mitglieder von sechs Feuerwehren rückten in die Ortschaft Grund aus.

Der Zehnjährige befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf der Straße, zwei weitere Bewohner waren noch im Gebäude. Sie wurden ohne Blessuren in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig suchte ein Atemschutztrupp nach den Haustieren der Familie. Der Brand in der Küche konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache sollte im Laufe des Mittwochs ermittelt werden. Die Bewohner kamen vorübergehend bei einem Nachbarn unter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wohnhausbrand in NÖ: Bub seilte sich mit Leintüchern ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen