AA

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig befürwortet eine Mietrechts-Reform

Michael Ludwig möchte eine Reform des geltenden Mietrechts.
Michael Ludwig möchte eine Reform des geltenden Mietrechts. ©dpa
Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hat sich am Mittwoch für eine Mietrechtsreform ausgesprochen. Außerdem kritisierte er die mangelnde Transparenz des Richtwertsystems, welches für das Ansteigen der Mieten auf dem privaten Markt verantwortlich sei.
Sieben Euro pro Quadratmeter
Mietpreise steigen weiter an
Auch AK will Begrenzung
Mieten ein Thema für Volksbefragung?

Der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hat am Mittwoch, angesichts der aktuellen Diskussionen um die Mietpreise, seine Forderung nach einer Reform des Mietrechtsgesetzes (MRG) bekräftigt. “Das Mietrechtsgesetz muss wieder zu einem Schutzgesetz für die Mieterinnen und Mieter mit eindeutigen Regelungen werden”, forderte der Ressortchef.

Ludwig will Mietrecht reformieren

Die derzeit geltende Rechtslage führe dazu, dass immer weniger Mietverhältnisse in den Vollanwendungsbereich des MRG fallen. Dadurch würden immer mehr Wohnungen dem Schutzbereich des Gesetzes ganz oder teilweise entzogen, beklagte Ludwig. So würden etwa Ausnahmebestimmungen für Dachgeschoßausbauten und Zubauten zu neuen Formen von “Mischhäusern” im Altbestand führen. Auch Mietverhältnisse über “Ein- und Zweiobjekthäuser”, für die das MRG derzeit nicht gelte, sollten hinsichtlich des Kündigungsschutzes und der Befristungsbestimmungen wieder dem Teilanwendungsbereiches des Mietrechtsgesetzes unterliegen, empfahl der Wiener Wohnbaustadtrat.

Er forderte, Wohnkosten durch Deckelung der Zuschläge einzuschränken. Auch sollten Befristungen deutlich erschwert werden. Und er verwies auf ein weiteres Problem: Für gefördert errichtete Wohnungen, die von den Wohnbauträgern zunächst an die bisherigen Mieter verkauft und dann weitervermietet werden, gibt es keinen Preisschutz. Von den neuen Mietern solle aber nur die kostendeckende Miete verlangt werden dürfen, so Ludwig. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnbaustadtrat Michael Ludwig befürwortet eine Mietrechts-Reform
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen