Wo die Österreicher überall ihre Finger im Spiel hatten

Dornbirn. Am Donnerstag, 2. November, erwartet Besucherinnen und Besucher im Kulturhaus Dornbirn ein außergewöhnlicher Abend für alle, die gerne über sich selbst lachen können. Caravan, mobile Kulturprojekte lädt zu einem satirischen Abend der besonderen Art.
Das schräge Online-Satiremagazin „Die Tagespresse“ begeistert täglich Hunderttausende. Nach zwei erfolgreichen Bühnenshows ist dieses wieder mit einem satirischen Streifzug durch die Geschichte der Welt im Allgemeinen und einer kurzen Geschichte der „Österreichheit im Speziellen“ (einer Produktion des Rabenhof Theater Wien und unter der Regie von Thomas Gratzer) zurück.
Bei der Show stellt sich die Frage nach der Klimakrise, der Pandemie und dem Ukraine-Krieg und wie es so weit kommen musste. Nachgegangen wird auch, wie sich die Gesellschaft in eine mediale Hölle verwandeln konnte. Das Publikum erfährt all das über die Heimat, was womöglich im Geschichtsunterricht in der Schule verschwiegen wurde.
Maria Hofstätter, Mathias Novovesky, Christoph Fritz, Tereza Hossa, Christoph Krutzler und Sonja Pikart machen sich auf die Suche nach den schrecklichen Piraten, die hierzulande Kärntens Gewässer unsicher machten und erklärt, wie Servus TV im Mittelalter über die Pestepidemie berichtete oder wie oe24 das Leben von Jesus Christus begleitet hat.
Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, mehr Informationen unter www.caravan.or.at.