AA

WM-Traumstart für Kolumbien - 3:0 gegen Griechen

Teofilo Gutierrez (l.) feiert Treffer zum 2:0
Teofilo Gutierrez (l.) feiert Treffer zum 2:0
Kolumbien ist nach 16 Jahren Pause mit einem Erfolg auf die WM-Bühne zurückgekehrt. Die Südamerikaner wurden am Samstag ihrer Favoritenrolle zum Auftakt der Gruppe C gerecht und besiegten Griechenland mit 3:0 (1:0). Pablo Armero mit der frühen Führung (5.), Teofilo Gutierrez (58.) und James Rodriguez (93.) erzielten vor gut 57.000 Zuschauern im Estadio Mineirao von Belo Horizonte die Treffer.


Mit einem Blitzstart durchkreuzten die Kolumbianer die griechische Taktik, die seit dem sensationellen EM-Titel 2004 unverändert auf Abwehrbeton und Konter baut. Der aufgerückte Außenverteidiger Armero verwertete eine Hereingabe von Cuadrado zur frühen Führung (5.).

Die Griechen waren daher gezwungen, das Spiel zu machen. Das gelang dem Team von Fernando Santos über weite Strecken nicht schlecht, Chancen gab es gegen die weit zurückgezogenen Kolumbianer aber nur wenige. Kone unmittelbar nach dem Rückstand (6.), Torosidis per Kopf (28.) und neuerlich Kone (45.) vergaben in der ersten Halbzeit die aussichtsreichere Möglichkeiten für den Ausgleich.

Die Kolumbianer verteidigten aber geschickt und verlegten sich auf Konter. Mit einer Standardsituation sorgten sie in der 58. Minute für die Vorentscheidung. Aguilar verlängerte einen Eckball, Gutierrez, Solospitze anstelle des verletzten Stürmerstars Falcao, drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der griechische Routinier Theofanis Gekas hätte das Spiel noch einmal spannend machen können, ein Kopfball des 34-Jährigen landete aber nur an der Latte (63.).

Danach blieb Kolumbien ungefährdet, Rodriguez fixierte in der Nachspielzeit den Endstand. Es war der höchste kolumbianischen Sieg bei einer Weltmeisterschaft. Die Südamerikaner legten damit den Grundstein zum zweiten Achtelfinal-Einzug nach jenem von 1990. Griechenland geht mit einer unverändert mageren WM-Bilanz in die ausstehenden Partien gegen Japan und die Elfenbeinküste. Die Griechen, die zum dritten Mal bei einer WM-Endrunde dabei sind, halten nach sieben WM-Spielen bei sechs Niederlagen, einem Sieg und lediglich zwei erzielten Toren.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • WM-Traumstart für Kolumbien - 3:0 gegen Griechen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen