AA

WM-Qualifikation Österreich gegen Irland: Harnik wäre mit Remis zufrieden

Martin Harnik wäre in Irland auch mit einem Untenschieden zufrieden.
Martin Harnik wäre in Irland auch mit einem Untenschieden zufrieden. ©APA
Wien, Dublin. - Vor dem WM-Qualifikations-Doppel gegen die Färöer und Irland waren sechs Punkte fast schon Pflicht für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft, mittlerweile stellt sich die Situation etwas anders dar. Durch das 0:0 zwischen Schweden und Irland könnte die ÖFB-Auswahl am Dienstag (20.45 Uhr MEZ/live ATV) in Dublin selbst mit einem Unentschieden gut leben, wie Martin Harnik betonte.

“Ich glaube nicht, dass wir einen Sieg unbedingt brauchen, auch wenn wir natürlich gewinnen wollen. Aber ein Unentschieden in Dublin wäre auch keine Schande, denn dann würden die Iren hinter uns bleiben”, erklärte der Stuttgart-Legionär. Der 25-Jährige hatte zuletzt mit einem hartnäckigen grippalen Infekt zu kämpfen. “Doch mittlerweile bin ich wieder bei 100 Prozent. Ich hätte auch schon gegen die Färöer spielen können, wenn auch nicht von Beginn an.”

Harnik: “Konkurrenzkampf sehr positiv”

Sofern er fit war, zählte Harnik unter Teamchef Marcel Koller regelmäßig zur Stammformation. In den vergangenen Monaten aber ist die Konkurrenz auf der Position am rechten Flügel etwa durch Andreas Weimann größer geworden. “Ich sehe diesen Konkurrenzkampf sehr positiv und belebend. Ich werde mich im Training anbieten und hoffe, dass mich der Trainer aufstellt. Wenn nicht, bin ich auch eine gute Option von der Bank”, sagte der 34-fache Internationale (8 Tore).

“Wir müssen dagegenhalten”

Mit der britischen Spielweise, die von den Iren aufgrund ihrer Tätigkeit im englischen Liga-Fußball praktiziert wird, hat Harnik in seiner Karriere nur wenig Erfahrung gemacht. “Aber ich weiß, dass sie einen körperbetonten und taktisch ausgereiften Stil haben, da müssen wir mit aller Kraft dagegenhalten.”

Robbie Keane fehlt gegen Österreich

Während sich auf österreichischer Seite Marc Janko und Julian Baumgartlinger fit gemeldet haben, müssen die Iren auf ihren Star-Spieler verzichten. Robbie Keane erlitt am Freitag beim 0:0 in Schweden eine Wadenverletzung und wurde deshalb aus dem Teamcamp entlassen. Für den Legionär von LA Galaxy wurde Kevin Doyle von den Wolverhampton Wanderers nachnominiert.

Wer gewinnt das WM-Quali-Spiel?

[poll id=”98″]

 

Irland: Forde (Millwall) – Coleman (Everton), O’Shea (Sunderland), Clark (Aston Villa), Wilson (Stoke) – Walters (Stoke), Green (Leeds), McCarthy (Wigan), McClean (Sunderland) – Hoolahan (Norwich), Long (West Bromwich)

Ersatz: Westwood (Sunderland), Randolph (Motherwell) – St. Ledger (Leicester City), Kelly (Reading), O’Dea (Toronto), Whelan (Stoke), Hendrick (Derby County), Brady (Hull City), Doyle (Wolverhampton), Cox (Nottingham), Sammon (Derby County), Keogh (Millwall)

Es fehlen: Keane, McGeady, McShane, Pilkington (alle verletzt)

Österreich: Lindner (Austria Wien/3 Länderspiele) – Garics (Bologna/31/2 Tore) oder Klein (Salzburg/14/0), Dragovic (FC Basel/19/0), Pogatetz (West Ham United/54/2), Fuchs (FC Schalke 04/52/1) – Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05/25/0), Alaba (Bayern München/23/2) – Harnik (VfB Stuttgart/34/8), Junuzovic (Werder Bremen/25/4), Arnautovic (Werder Bremen/25/7) – Janko (Trabzonspor/32/14)

Ersatz: Königshofer (Rapid Wien/0), Özcan (Ingolstadt/1) – Prödl (Werder Bremen/39/3), Ortlechner (Austria/8/0), Suttner (Austria Wien/7/0), Ivanschitz (1. FSV Mainz 05/61/11), Jantscher (Dynamo Moskau/15/1), Kavlak (Besiktas Istanbul/24/1), Leitgeb (Salzburg/32/0), Hosiner (Austria Wien/2/2), Weimann (Aston Villa/4/0)

Fraglich: Garics (Fußblessur)

Es fehlen: Almer, Schiemer (beide verletzt)

Weiteres Dienstag-Spiel: Deutschland – Kasachstan (20.45 Uhr) 

Die nächsten Spiele am 7. Juni: Österreich – Schweden, Irland – Färöer

Tabelle:

1. Deutschland 5 4 1 0 18:6 13 

2. Schweden 4 2 2 0 8:5 8

3. Österreich 4 2 1 1 11:2 7

4. Irland 4 2 1 1 7:8 7

5. Kasachstan 5 0 1 4 1:11 1

6. Färöer 4 0 0 4 2:15 0

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • WM-Qualifikation Österreich gegen Irland: Harnik wäre mit Remis zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen