AA

WKR-Ball: Darabos untersagt Ballbesuch in Heeres-Uniform

Darabos hat die Teilnahme am WKR-Ball in Uniform untersagt.
Darabos hat die Teilnahme am WKR-Ball in Uniform untersagt. ©dapd
Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) hat es den Bundesheer-Soldaten untersagt, in Uniform am umstrittenen Ball des Wiener Korporationsrings (WKR) teilzunehmen.

Auf diesem Ball treffe sich “das Who’s who der nationalen und internationalen extremen Rechten” – und man wolle “nicht den Anschein erwecken, dass das österreichische Bundesheer derartiges Gedankengut unterstützt”, sagte Darabos zum “Standard” (Donnerstag-Ausgabe).

Bewilligung notwendig

Militärangehörige müssen beim zuständigen Militärkommando um eine Bewilligung ansuchen, wenn sie ihre Ausgehuniform – samt Orden – bei Bällen oder ähnlichen Events tragen wollen, ausgenommen sind nur Veranstaltungen des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Deshalb hat Darabos das für den WKR-Ball zuständige Militärkommando Wien angewiesen, die Teilnahme in Uniform zu untersagen. Wer das Verbot ignoriert, muss laut Ministerium mindestes mit disziplinären Maßnahmen und auch Geldstrafen rechnen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • WKR-Ball: Darabos untersagt Ballbesuch in Heeres-Uniform
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen