AA

WKO-/OeNB-Chef Mahrer: "Habe Fachkräftemangel unterschätzt"

Fachkräftemangel unterschätzt: Harald Mahrer überrascht mit seiner Aussage.
Fachkräftemangel unterschätzt: Harald Mahrer überrascht mit seiner Aussage. ©APA/GEORG HOCHMUTH
In einem Interview mit dem neuen OeNB-Präsidenten und laufenden Präsidenten der Wirtschaftskammer gibt Harald Mahrer zu, den Fachkräftemangel unterschätzt zu haben.

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer (ÖVP) verteidigt seine Bestellung zum Notenbankpräsident und sorgt mit einer wirtschaftspolitischen Aussage für Staunen. “Was ich unterschätzt habe, ist das Ausmaß des Fachkräftemangels, der den Betrieben unter den Nägeln brennt”, sagte Mahrer im “Standard” (Samstagsausgabe).

NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn kommentierte diese Äußerung im Internet prompt mit den Worten: “So geht es einem Präsidenten, wenn man von Unternehmertum und Praxis nichts versteht.”

 

Die Kritik von Ex-ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner an der Bestellung von ihm zum Nationalbankpräsidenten wollte Mahrer nicht kommentieren. Eine Unvereinbarkeit mit seiner Kontrollfunktion in der Nationalbank und als Bankenvertreter in der Wirtschaftskammer sieht Mahrer nicht. “Die Notenbank muss eine unabhängige Institution sein, das ist auch mir sehr wichtig”, sagte er zur Zeitung.

Mahrer: Bleiberecht für Lehrlinge möglich

Mahrer meinte zur Kritik von prominenten Wirtschafts- und Politikvertretern, auch aus den Reihen der ÖVP, zu der Abschiebung von Lehrlingen, dass Recht Recht bleiben soll, aber man ein humanitäres Bleiberecht aussprechen könnte. “Um eine Lösung für hoch motivierte Lehrlinge mit guten Deutschkenntnissen zu finden, bin ich mit der Regierung im Gespräch”, betonte Mahrer.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • WKO-/OeNB-Chef Mahrer: "Habe Fachkräftemangel unterschätzt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen