Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Bregenz in Lauterach

Die Veranstaltung wurde umrahmt von einem großen Rahmenprogramm mit Kistenklettern, Tankwagenziehen, einem Geschicklichkeitslabyrinth und einer Rundschau verschiedener Rettungsorganisationen beim Gerätehaus und im Bereich des Vereinshauses. Nach Abschluss aller Prüfungen fand der Tag mit einer würdigen Schlussfeier mit Übergabe der Wissenstestabzeichen beim Hofsteigsaal seinen Abschluss.
Zu dieser konnte Jugendleiter Florian Greußing auch zahlreiche Gäste wie Vizebgm. Sabine Kassegger, VV-Stv. Andreas Hosp, BFI Reinhard Karg, Landesjugendreferent Oliver Berger, ABI Markus Nenning, Kdt. Markus Wirth und zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Besondere Grüße galten Ehrenkommandant Theodor Ölz der vor 25 Jahren die Feuerwehrjugend Lauterach ins Leben rief und Fahnenpate Manfred Krenkel der vor 20 Jahren der Jugendgruppe die Fahne stiftete. Festlich umrahmt wurde die Abschlussveranstaltung durch die Jugendkapelle der Bürgermusik Lauterach.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte dann als weiterer Höhepunkt für die Lauteracher Jugendgruppe die Verleihung des persönlichen Wissenstestabzeichens an jedes einzelne Mitglied durch Kdt. Markus Wirth für den erfolgreichen Abschluss. Dabei gab es gleich doppelten Grund zum Feiern. Schließlich konnten nicht nur alle Lauteracher den Bewerb erfolgreich abschließen, davon der Großteil sogar mit voller Punktezahl, sondern zusätzlich absolvierten sie auch das Rahmenprogramm mit einem Spitzenergebnis als Punktebester (sie nahmen als Gastgeber außer Konkurrenz teil) und erhielten ebenfalls natürlich einen spannenden Preis den es demnächst einzulösen gilt.