AA

Wirtschaftskammer fordert Entlastung der EPUs

Bessere Absicherung für EPU fordert die Wirtschaftskammer Wien
Bessere Absicherung für EPU fordert die Wirtschaftskammer Wien ©Bilderbox
Ein-Personen-Unternehmen (EPU) stellen die größte Gruppe der Wiener Unternehmen. Und ihre Zahl wächst. Die Wirtschaftskammer Wien möchte die Einzelkämpfer besser unterstützen.

In den ersten beiden Jahren der verstärkten Anstrengungen wurden die Leistungen der Wirtschaftskammer von EPU über 14.000 Mal in Anspruch genommen. So mieteten zum Beispiel allein 5200 Einzelunternehmer einen Meeting-Raum, 4200 haben insgesamt 230 Seminare zur Weiterqualifizierung als Unternehmer besucht.

Wirtschaftskammer-Forderungen zur Entlastung von EPU

Zur Entlastung, Förderung und Unterstützung von EPU hat die WK Wien ein politisches Programm unter dem Motto “Entlasten-Profitieren-Unterstützen” geschnürt:

Entlasten: Laut WK sollen Büros in der Wohnung steuerlich absetzbar werden, auch beim PKW-Kauf Vorsteuerabzug möglich sein und die Sozialversicherungsabgaben gesenkt werden.

Profitieren: EPU verstärkt an Ausschreibungen für öffentliche Aufträge partizipieren lassen und die Kreativwirtschaft – in der sehr viele EPU angesiedelt sind - stärken

Unterstützen: Unter diesem Punkt fordert die WKW eine Arbeitslosenversicherung für Gewerbetreibende sowie die Gleichstellung von Unternehmern mit Arbeitnehmern beim Wochengeld

Informationen zu den Leistungen der Wirtschaftskammer Wien können am Internetportal der WKO abgerufen werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wirtschaftskammer fordert Entlastung der EPUs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen