AA

Wireless Headset 360

Seit den vergangenen Weihnachten gehts zahlreichen Konsoleros wie Alice im Next Gen Wunderland. Die Xbox 360 begeistert mit Prachtgrafik, sattem Sound und einer mittlerweile prallen Auswahl an tauglichen Games.

Nach und nach rückt Next Gen Zubehör nach und soll das Spielerlebnis perfektionieren. Das Wireless Headset ist ein Schritt in diese Richtung.

Kabel, so präzise sie die vergangenen Jahre brav Steuersignale, Ton und Bild übertragen haben, gesprochenes Wort vom Mund zum Ohr schicken und die Zocker dieser Welt verbinden, nerven. So wollen uns die Marketingstrategen der diversen Hardwarehersteller die neue kabellose Welt ans Herz legen. Dennoch: Obgleich schon über kabellos transportierten elektrischen Strom diskutiert wird, die Technik ohne Kabel stößt zuweilen an ihre Grenzen.

Tragekomfort

So überzeugt das im eleganten Xbox 360 Weiß gehaltene kabellose Headset zur Kommunikation mit anderen Gamern zwar durch ein schlankes Design und geringes Gewicht. Klemmt man sich den hochflexiblen Gummibügel hinters Ohr, hat man eher den Eindruck, ein aktuelles Handy-Headset am Ohr zu haben, nicht eines für eine Spielekonsole.

Technik, die begeistert

Wenngleich auch ein Mute-Button im Gegensatz zur Kabelversion der Konsolenheadsets fehlt, die ersten Stunden wird sich der Zocker über Tragekomfort und saubere Übertragung des Tons freuen, vorausgesetzt, er entfernt sich nicht allzu weit von seiner Konsole. Die Koppelung mit selbiger gestaltet sich dabei einfach, einfach an Empfänger und Sender den Koppelungsknopf drücken, den Rest macht die 360er selber. Mittels zweier dezenter weiterer Knöpfe kann noch die Lautstärke geregelt werden, eine geringstmögliche Einstellung wird hier empfohlen.

Stromschwankungen

Denn ab etwa der Hälfte der Akkulaufzeit beginnt die Sprachqualität rapide zu sinken. Da hilft dann nur ein Gang zur Ladestation, um seine Mitzocker nicht mit Gekrächze und Gerausche im Kanal zu nerven. Wenngleich so die Zockintensität auf ein gesundes Maß natürlich reguliert wird – Vielzocker wird das ärgern. Ansonsten kann das Headset überzeugen, den Casual Gamer hat dieses Stück Next Gen Hardware jedenfalls erreicht. Abschrecken könnte manchen höchstens der gesalzene Preis.

Fazit

Das Wireless Headset für die Xbox 360 wäre ein perfektes Stück Hardware, wenngleich zu einem recht deftigen Preis von 50 Euro. Wenn da nicht das Problem mit der sinkenden Sprachqualität bei sinkender Akkuleistung wäre. Ich halte es mit Batterien wie in der Duracell Werbung: Leistung bitte bis zum Schluss. Zwar werden acht Stunden maximale Betriebsdauer angegeben, wovon aber nur die Hälfte genutzt werden kann, weil die Sprachqualität rapide sinkt. Den meisten Gamern wird das genügen, ist das Headset auf der Haben Seite in punkto Tragekomfort und Übertragungsqualität besser als die meisten Handy Headsets. Wer auf Kommunikation in Spielen Wert legt, kommt um dieses edle Teil jedenfalls nicht herum.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Wireless Headset 360
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen