Wird Kika in Dornbirn blau-gelb? Wie Möbelriese Ikea auf die Gerüchte reagiert

Schon seit Monaten sollen laut Insidern die Gespräche zur Übernahme des Möbelhauses durch den skandinavischen Konzern laufen. Die Gerüchteküche brodelt. Wird Möbelgigant Ikea wirklich einziehen? Nun hat sich das Unternehmen offiziell zu den Spekulationen geäußert.
Ikea prüft Standorte – auch Dornbirn möglich
In einer schriftlichen Stellungnahme erklärt Ikea-Pressesprecherin Christina Strauss auf VOL.AT-Anfrage: "Ikea Austria evaluiert in allen österreichischen Bundesländern laufend eine Vielzahl von attraktiven Optionen für neue Kontaktpunkte mit seinen Kundinnen – seien es mögliche Standorte für Einrichtungshäuser, für Planungsstudios oder für Abholstationen. Und selbstverständlich gehören derzeit auch einige der ehemaligen Standorte von Kika/Leiner zu diesen Optionen." Laut Strauss ist aktuell noch nichts in trockenen Tüchern: "Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir jedoch noch keine konkrete Entscheidung darüber getroffen, an einen oder mehrere dieser Standorte zu expandieren", betont sie.

Ex-Kika-Mitarbeiterinnen im Blick
Wie VOL.AT zugetragen wurde, sollen auch derzeitige Mitarbeiter des Dornbirner Möbelhauses übernommen werden. "Für ehemalige Mitarbeitende von kika/Leiner gilt weiterhin das Angebot, sich für offene Stellen bei IKEA Austria zu bewerben", erklärt Strauss dazu. In fast allen Ikea-Einrichtungshäusern werden laut der Pressesprecherin aktuell neue Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Küchenplanung, Logistik und Food (Restaurant, Cafébar und Bistro) gesucht. Strauss verweist hier auf die Karriere-Seite des Unternehmens. "Auch Lehrlinge sind eingeladen, sich zu bewerben – auch gerne während des laufenden Ausbildungsjahrs – und IKEA in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen", betont die Unternehmenssprecherin. Ausbildungsplätze gibt es laut ihr in den Bereichen Einzelhandel, Betriebslogistik, Systemgastronomie und E-Commerce.

Keine großen Ikea-Filialen in Vorarlberg – bisher
Obwohl Ikea in Vorarlberg bisher keine große Filiale betreibt, ist die Marke bereits im Ländle präsent: Im Messepark Dornbirn wurde 2020 das erste österreichische Planungsstudio eröffnet. Auf 600 Quadratmetern können Kund:innen ihre Möbel planen und bestellen. Ein vollständiges Einrichtungshaus fehlt bislang. Schon 2018 plante Ikea eine Filiale in Lustenau, stieß jedoch auf starken Widerstand in der Bevölkerung. Die Bürgerproteste, vor allem wegen befürchtetem Mehrverkehr, führten schließlich zur Absage des Projekts.
(VOL.AT)