Wird heute schon ein Viertelfinalist gekürt?

Die 13. Fußball-EM wird am Mittwoch erst fünf Tage alt, dennoch könnte schon am fünften Spieltag der erste Viertelfinalist des Turniers feststehen. Die Kandidaten heißen Tschechien und Portugal.

Ein etwaiger Sieger des direkten Gruppe-A-Duells zwischen dem Österreich-Nachbarn und dem Vizeeuropameister in Genf (18.00 Uhr) könnte den vorzeitigen Einzug in die K.O.-Phase fixieren.

Voraussetzung dafür ist aber, dass im Abend-Spiel die Schweiz und die Türkei in Basel (20.45 Uhr) remisieren oder der jeweilige Gegner von Portugal (Türkei 0:2) und Tschechien (Schweiz 0:1) aus den ersten Partien sein zweites Spiel gewinnen. In diesen Fällen stünde der Sieger aus Portugal – Tschechien dann mit sechs Punkten schon vor der letzten Gruppen-Runde als Sieger des Pools A fest und würde im Viertelfinale am 19. Juni (20.45 Uhr) in Basel bestreiten.

Die gleiche Konstellation ergibt sich in der Österreich-Gruppe für die Deutschen vor ihrem zweiten Spiel am Donnerstag (18.00 Uhr) in Klagenfurt gegen Kroatien. Mit einem vollen Erfolg über den WM-Dritten 1998 und einem späteren Remis zwischen Österreich und Polen stünde die DFB-Auswahl erstmals seit 1996 wieder im EM-Viertelfinale.

Der Einzug der Löw-Schützlinge in die Runde der letzten Acht wäre mit einem Sieg ebenso gegeben, wenn die Polen den Co-Gastgeber im Wiener Happel-Stadion (20.45 Uhr) schlagen. Durch dass dann noch ausstehende Duell zwischen Kroaten und Polen könnte in Gruppe B keiner mehr an den Deutschen vorbeiziehen, da in diesem Fall der direkte Vergleich entscheidend für den Tabellenplatz ist.

Wie für alle vier Verlierer der Pools A und B, also auch für die Männer von ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger, geht es in der zweiten Runde der Gruppen-Phase schon im zweiten EM-Spiel um die letzte Chance, das Viertelfinale (ab 19. Juni) zu erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Wird heute schon ein Viertelfinalist gekürt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen