AA

Wird ein Traum wahr?

Das Abenteuer begann für Tobias Kronberger vor zwei Jahren. Da entschloss sich der ehemalige BNZ-Fußballer – auf Anraten des damaligen Leoben-Trainers Günther Kronsteiner – Studium und Fußball in den USA zu vereinen.

“Kronsteiner sagte mir, nirgends lasse es sich besser verbinden als in den USA”, so Kronberger. Der 24-Jährige übersiedelte nach Florida, wo er seit August 2001 an der University of Central Florida das Fach “International Economics” belegt und für das Uni-Team spielte. “Meine Ausbildung wird duch ein Sportstipendium finanziert, anders wäre es bei jährlichen Studiengebühren von 15.000 Dollar nicht zu finanzieren.”

Nach seiner Ankunft in Orlando musste sich der Vorarlberger erst einmal umstellen. Ab sofort waren seine Tage verplant, es gab eine fixe Einteilung: “Um 7 Uhr zur Physiotherapie, um 8 beginnt das Lauf- bzw. Krafttraining und von 9 bis 12 Uhr trainieren wir auf dem Feld. Etwa um 13 Uhr beginnen die Vorlesungen und enden meist um 20 Uhr. Danach heißt es, Hausübungen machen.” Der ehemalige Landesligaspieler genoss das professionelle Umfeld und vor allem die Auswärtsfahrten. “Wir fliegen zu allen Auswärtsspielen. Die Fahrten dauern meist vier Tage und in dieser Zeit absoliveren wir meistens zwei Meisterschaftsspiele.” Diese Saison war Kronberger besonders erfolgreich. Erstmals in der Geschichte der Schule wurde die Meisterschaft gewonnen. “Wir sind unter den besten 48 Teams in Amerika”, freute sich der Rankweiler, der die Kapitänsschleife trug.

Die Leistungen des defensiven Mittelfeldspielers sind auch den Profiklubs in der Major League Soccer (MLS) nicht verborgen geblieben. “Das wäre ein Traum”, so Kronberger, der sein Studium 2004 beenden möchte. Sicher ist, das sich der Vorarlberger entschlossen hat, in den “MLS-Draft” einzusteigen. Und eine Rückkehr nach Österreich? “Durchaus möglich, wenn es attraktive Angebote gibt.”

Links zum Thema:
Major League Soccer
Tobias Kronberger

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wird ein Traum wahr?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.