AA

Wir müssen mehr Zeit gewinnen

Der irakische Präsident Saddam Hussein hat sich nach eigenen Angaben bereits seelisch auf einen Angriff der USA eingestellt.

„Wir sind vorbereitet, auch wenn der Krieg schon in einer Stunde beginnt“, sagte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der ägyptischen Zeitung „Al-Usbua“. „Wir haben uns seelisch darauf vorbereitet.“

Dabei gab sich der irakische Präsident siegesgewiss. „Die Zeit ist auf unserer Seite, und wir müssen mehr Zeit gewinnen, denn die Koalition der Amerikaner und Briten wird aus internen Gründen und wegen des Drucks der Öffentlichkeit auseinanderbrechen“, erklärte Saddam, der fast nie Interviews gibt und sich nach Angaben der Zeitung mehr als zwei Stunden lang mit dem Journalisten in einem seiner Paläste in Bagdad unterhielt. „Irak wird nie sein wie Afghanistan“, fügte er hinzu.

Damit wolle er nicht behaupten, dass der Irak militärisch stärker sei als die USA, sagte der Präsident. „Sie besitzen Flotten und Langstreckenraketen, aber wir haben den Glauben an Gott und an die Nation und an das irakische Volk.“ Die irakische Führung werde dafür sorgen, dass es (der Krieg) für die amerikanischen und britischen Soldaten kein „Picknick“ werde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wir müssen mehr Zeit gewinnen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.