AA

"Wir müssen Jungwähler informieren und motivieren"

Die Verwaltungsreform und die Wahlaltersenkung waren bestimmende Themen der Landtagspräsidentenkonferenz, die gestern, Dienstag, in Linz zu Ende ging. Gemeinsam mit den LT-Präsidenten Gebhard Halder (Vorarlberg) und Johann Holztrattner (Salzburg) informierte die derzeitige Vorsitzende der Präsidentenkonferenz Angela Orthner (Oberösterreich) über die Ergebnisse des zweitägigen Treffens.

“Wir müssen die Jugend gezielt informieren und motivieren”, sagte Halder. Realisierbar sei dies über entsprechende Bildungsangebote an den Schulen und über die außerschulische Jugendarbeit. Konkret stellen sich die Landtagspräsidenten Informationsbroschüren, Folder und Diskussionsveranstaltungen vor, um das Interesse der Jugend zu wecken. Landespolitik und Politik insgesamt müsse erlebbar sowie als notwendig und sinnvoll empfunden werden. “Generell sollte wählen ‘in’ sein. Dazu bedarf es auch, den Einfluss der Politik auf einzelne Lebensbereiche stärker sichtbar zu machen”, so Halder, der für Vorarlberg entsprechende Maßnahmen ankündigte.

Zur Staats- und Verwaltungsreform verabschiedeten die Landtagspräsidenten einen Beschluss, demzufolge sich die neue Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern ausschließlich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu orientieren hat. Es gelte unter Beachtung des Subsidiaritätsprinzips zweckmäßige Kompetenz- und Verantwortlichkeitsbereiche zu schaffen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0102 2007-10-31/11:35

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • "Wir müssen Jungwähler informieren und motivieren"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen