AA

"Wir müssen Resultate erzielen"

Vor Beginn des Trainingslagers und des Vier-Nationen-Turnieres in der Schweiz stellte Teamchef Josef Hickersberger klar, dass ab sofort auch die Ergebnisse beim Fußball-Nationalteam stimmen müssen.

“Ich will nicht nur eine bessere Leistung, sondern auch bessere Resultate als zuletzt sehen.” In den bisher drei Länderspielen seiner zweiten Teamchef-Ära gab es gegen Kanada, Kroatien und Ungarn drei Heimniederlagen.

In der Tormann-Frage hat sich der Teamchef für Deutschland-Legionär Jürgen Macho entschieden, der Kaiserslautern-Goalie ersetzt Rapid-Keeper Helge Payer. “Bei Payer fehlen derzeit Form und Selbstvertrauen, um von Beginn an zu spielen.” Ansonsten plant Hickersberger keine größeren Veränderungen in der Startformation. “Das Ziel ist nicht, so viel wie möglich Debütanten einzusetzen. Angesichts der derzeitigen Stimmung in Österreich müssen wir Resultate erzielen.” Auch punkto Training hat der 58-Jährige klare Vorstellungen. “Die Mannschaft muss Arbeitsmoral zeigen und in den Einheiten Einsatz an den Tag legen. Großer Wert wird auf das taktische Abwehrverhalten und den Spielaufbau aus der Abwehr heraus gelegt.”

Der Teamchef musste keine Absagen hinnehmen, einige Kicker traten die Reise aber nicht an. Die Legionäre Emanuel Pogatetz (Middlesbrough), Andreas Ivanschitz (Panathinaikos Athen), Muhamet Akagündüz (Kayserispor), Martin Stranzl (Spartak Moskau) und Sanel Kuljic (Sion) reisen so wie Rene Aufhauser, Ferdinand Feldhofer und Andreas Hölzl individuell in die Schweiz.

Die ÖFB-Truppe schlägt ihr Camp von Montag bis 5. September in Nyon auf. Im Rahmen des Trainingslagers findet in der Schweiz auch ein Vier-Nationen-Turnier statt. Österreich trifft dabei am 2. September auf Costa Rica und am 6. September auf Venezuela.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Wir müssen Resultate erzielen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen