Auf dem abwechslungsreichen Programm dieses Festes der besonderen Art stehen viel Musik, Tänze sowie Köstlichkeiten aus drei Kontinenten und interessante Informationen rund um die Arbeit und die Projekte des Leiblachtaler Weltladens. Neben den Darbietungen im großen Saal unter dem Motto Musik-Tanz-Show mit Gruppen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa finden in den Nebenräumen stündlich verschiedene Workshops statt: Salsa-Tanz-Workshop mit Gerardo und Silvana Mejias, ein Workshop unter dem Titel Der lange Weg der Jeans mit Christine Reumiller sowie die Vorstellung eines Schulprojektes im Nordwesten von Ghana, das Christa Heidegger schon seit 13 Jahren begleitet.
Vor 15 Jahren eröffneten engagierte Bürger, die etwas für den gerechten Handel mit fairen Preisen für die Produzenten in der Dritten Welt tun wollten, hier im Leiblachtal einen Weltladen. Die ersten Jahre war der Laden in der Landstraße 30 im Kugelbeer untergebracht, doch nach dem Bau des neuen Pfarrheimes bezog der Weltladen Leiblachtal im Untergeschoß des Pfarrheimes sein Quartier, am heute wohl besten Platz im Lochauer Ortszentrum. Das Fachgeschäft für Fairen Handel ist von Montag bis Samstag, jeweils von 9 bis 12 Uhr, sowie am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr geöffnet und wird von einem Team von rund 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreut.
Das Festprogramm
16.30 Uhr
Begrüßung, musikalisch umrahmt durch den Chor Generation
17 Uhr
Fairer Handel ein Gewinn für alle Einblicke in die Lebenswelten der Produzenten-Partner in Indien und Sri Lanka von Klaus Allin
17.30 bis 19 Uhr
Musik-Tanz-Show
Trommelgruppe Ibo
Philippinische Volkstanzgruppe
Musikschule Leiblachtal
19 Uhr
Festansprache Obmann Dr. Benno Wagner
19.30 Uhr
Musik-Tanz-Show
Musica de Ecuador lateinamerikanische Musikgruppe
Chilenische Volkstänze
Dazu Workshops in den Nebenräumen und kulinarische Köstlichkeiten aus drei Kontinenten.
Gemeindereporter: Manfred Schallert