AA

"Wir brennen auf das erste Spiel"

Saisonstart: Maskottchen "Nellie" wird fehlen
Saisonstart: Maskottchen "Nellie" wird fehlen ©vienna.at
Der Saisonstart in der österreichischen Footballmeisterschaft (AFL) steht unmittelbar bevor. Bei den Vikings herrscht Aufbruchstimmung. Video: Vikings vor Saisonstart 

Bei der Pressekonferenz der Raiffeisen Vikings in der Wiener Zentrale des Hauptsponsors war die Aufbruchstimmung bis in sprichwörtlich letzte Ecke des Raumes spürbar. Die Vikings brennen auf den Saisonstart!

Lehren aus „Seuchenjahr” 2008 gezogen
Die Saison 2008 wird wahrlich nicht als Ruhmeskapitel in die Geschichte der Raiffeisen Vikings eingehen. Die Kampfmannschaft der Herren blieb ohne Titelgewinn. Ein herber Dämpfer für die erfolgsverwöhnten Wikinger. Schonungslos wurde die vergangene Saison nochmals analysiert.

Felix Hoppel (sportlicher Leiter der Vikings) fand klare Worte: “Einiges kam zusammen. Verletzungen wichtiger Spieler (Luke Atwood), vorzeitige unerwartete Abreisen (Steve Levy) und einige hatten schlichtweg Motivationsprobleme. Wir haben nach der Saison die Konsequenzen gezogen und sind mit den vergangenen Monaten höchst zufrieden. Wir haben den Grundstein geschaffen um wieder erfolgreichen Football zu spielen.”

Neues Feuer bei den österreichischen Spielern
Präsident Karl Wurm bezeichnete sie als das “Vereinsvermögen” der Vikings. Die Rede ist von den österreichischen Spielern der Wikinger. Die neuen, verschärften Rahmenbedingungen (mindestens 75 Prozent Trainingsbeteiligung verpflichtend für alle Kaderspieler) nahmen die Spieler äußerst positiv auf. Die wieder gewonnene Freude am Footballsport ist in jedem Gespräch deutlich zu spüren.

“Wir brennen auf das Spiel am Sonntag und wollen allen zeigen, dass sie heuer gegen ein neues Vikings-Team spielen. Wir sind körperlich so fit wie noch nie und haben Freude an unserem Sport. Diese positive Grundstimmung, dieses neue Feuer wollen wir unserem Gegner, aber auch den Fans zeigen”, sagte Linebacker Michael Bauer.

Importspieler von Wien begeistert
Was haben Marcus Nolan, Alonzo Barrett und Chris James gemeinsam? Alle werden in der Saison 2009 für die Raiffeisen Vikings als Spieler auflaufen. Im Zuge der Pressekonferenz äußersten sie sich über ihre ersten Eindrücke in Wien.

“Ich bin großartig in Wien aufgenommen worden. Die Stadt ist wunderschön, die Menschen großartig und meine Teamkollegen erleichtern mir das Leben in Wien gewaltig. Bevor ich nach Wien gekommen bin, habe ich viele Videos von den Vikings gesehen. Die Fans sind sehr laut und nehmen intensiv am Spiel teil. Langsam beginne ich die Stunden zu zählen bis zum Spielbeginn. Ich kann es nicht mehr erwarten bis die Saison losgeht”, meinte etwa Alonzo Barrett.

Vikings in Jägerrolle glücklich
Zum ersten Mal seit vielen Jahren sind die Raiffeisen Vikings nicht der Topfavorit auf den Gewinn der Meisterschaft. Ein Umstand der den Wikingern sichtlich gelegen kommt. “Wir haben heuer ein junges Team das mit großer Freude agiert. Wir spüren nicht den großen Druck vor dem Saisonstart. Das hilft uns mit Sicherheit. Favoriten sind andere Teams! Wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern. Wir spielen Woche für Woche konzentriert und dann sehen wir was am Ende der Saison rauskommt”, umschreibt Headcoach Chris Calaycay die Ausgangsposition der Vikings.

Erster Abgang: Maskottchen Nellie
Es mag wie ein verfrühter Aprilscherz klingen, aber die Wikinger müssen bereits vor dem Saisonstart den ersten “Abgang” verzeichnen. Maskottchen (und Liebling der jungen Fans) Nellie kam den Vikings abhanden. Nach der Cheerleadermeisterschaft in Wien wurde der Kopf des Maskottchens entwendet. Trotz eindringlicher Apelle der Wikinger blieb er weiterhin verschollen. Manager Alfred Neugebauer versprach, dass die Vikings bis Sonntag für guten Ersatz sorgen werden.

Saisonstart kommenden Sonntag in Wien
Die neue Saison kann kommen. Die Vikings sind bereit für neue Großtaten. Fehlt einzig noch gutes Frühlingswetter und viele Footballfans, die wie immer ein großes Fest feiern wollen. Zumindest im zweiten Punkt werden die Vikings wieder auf ihren zwölften Mann (das Heimpublikum) setzen können.

Gemeinsam mit Kooperationspartner www.sportreport.at wird Vienna Online umfassend wie nie über die Saison der Raiffeisen Vikings berichten. Als erster Gegner gastieren am kommenden Sonntag die Cineplexx Blue Devils aus Vorarlberg in Wien. Spielbeginn ist 15 Uhr auf der Hohen Warte.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • "Wir brennen auf das erste Spiel"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen