Wir alle sind Teil der Lösung

Im Grunde könnte sich Helga Kromp-Kolb als emeritierte Professorin zurücklehnen und ihre Pension genießen. Doch die 74-Jährige ist als eine der wichtigsten Wissenschafts-Stimmen in Österreich zu Klimakrise und sozial-ökologischer Transformation unermüdlich im Einsatz.
Klimaschutz wird nur dann gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. „Wir brauchen die Wirtschaft, die Politik – im Grunde genommen alle“, betont Kromp-Kolb. „Und das ist gut so: Es schafft Gemeinschaft, wenn wir zusammen an der Lösung eines Problems arbeiten, es bringt uns eine Gesellschaftsform, in der alle ein besseres Leben haben können.“
Seit über 50 Jahren spricht Helga Kromp-Kolb über die Klimakrise, immer klar und verständlich. Vor allem die berechtigten Ängste und Sorgen der Jungen nimmt sie auf. In ihrem jüngsten Buch, das eben erschienen ist, erzählt die bekannteste und engagierteste österreichische Klimaforscherin ihre ganz persönliche Geschichte, ihre Beziehung zur Natur und zu den Menschen. Und sie beschreibt den Klimawandel im Schnelldurchlauf.
Anmeldungen zum Vortrag mit Diskussion erfolgen online. Der Vortrag beginnt am 2. 11. um 19:30 Uhr.
AK Wahl Anfang 2024
Vom 26. Jänner bis 8. Februar 2024 wählen Vorarlbergs Arbeitnehmer:innen ihr Arbeitnehmerparlament. Sie bestimmen, wer in den kommenden fünf Jahre ihre Interessen vertritt. Alle AK Mitglieder sind wahlberechtigt. Sie können ihre Stimme direkt im Betrieb oder per Briefwahl abgeben. Und jede Stimme zählt! Deshalb nicht vergessen: Anfang 2024 ist AK Wahl!