AA

Winterwetter sorgte in Niederösterreich für Schneeverwehungen

Am Donnerstag kam es in Niederösterreich abschnittsweise zu Schneeverwehungen.
Am Donnerstag kam es in Niederösterreich abschnittsweise zu Schneeverwehungen. ©APA
In allen Landesteilen Niederösterreichs hat es am Donnerstag Neuschnee gegeben. Abschnittsweise ist es zu Schneeverwehungen gekommen. "Salzig bis matschig" waren die Fahrbahnen laut Angaben des Straßendienstes und es ereigneten sich mehrere Unfälle.
Droht Wien ein Schneechaos?
Lkw-Unfall auf der B17
Unfall auf der B210

Im Waldviertel fielen bis zu 15 Zentimeter, im Most- und Industrieviertel bis zu zehn und im Weinviertel fünf Zentimeter. Die Fahrbahnen waren dem Straßendienst zufolge salzig bis matschig, in höheren Lagen schneebedeckt. Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge galt auf fünf Bergstraßen. Gesperrt waren der Grenzübergang auf der L3016 bei Angern an der March und die L6248 zwischen Dorf an der Enns und Ernsthofen.

Unfälle in Niederösterreich

Laut ÖAMTC haben sich einige Unfälle ereignet. So musste die B210 zwischen Alland (Bezirk Baden) und Mayerling wegen Bergungsarbeiten gesperrt werden, nachdem sich gegen 9.20 Uhr ein Pkw von der Fahrbahn überschlagen hatte. Der Wagen war mit dem Fahrzeugdach gegen einen Baum gekraft und kam in weiterer Folge zwischen zwei Bäumen auf der Fahrerseite zu liegen. Die zwei Personen, die sich darin befanden, wurden verletzt und mittels Rettungswagen und Notarzthubschrauber in ein Spital gebracht. Die B210 wurde gesperrt, der Verkehr örtlich umgeleitet.

Starker Wind war die Ursache eines Zwischenfalls auf der B17: Gegen 7.20 Uhr wurde zwischen Günselsdorf und Oeynhausen (Bezirk Baden) ein unbeladener Lkw “aus der Spur geweht” und landete im Graben. Das Schwerfahrzeug musste geborgen werden, was Stauungen im Morgenverkehr und eine Sperre der B17 nach sich zog.

Winterwetter sorgte für Stau am Donnerstag

Geduld war auch auf der Westautobahn (A1) angebracht: Zwischen Loosdorf (Bezirk Melk) und der Raststation Völlerndorf kurz vor St. Pölten kam es ab 8.50 Uhr zu mehreren Auffahrunfällen. Eine Person sei dabei leicht verletzt worden. Zwei Fahrstreifen waren blockiert, es bildete sich ein rund vier Kilometer langer Rückstau in Fahrtrichtung Wien, so der ÖAMTC.

Vier Verletzte, davon zwei Kinder, hat eine Pkw-Kollision Donnerstagfrüh im Gemeindegebiet von Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wiener Neustadt) gefordert. Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion waren die beiden Fahrzeuge im Schneesturm vermutlich aufgrund einer plötzlich auftretenden Bö zusammengestoßen. Ein Auto wurde von einem 21-Jährigen gelenkt, im zweiten befand sich eine fünfköpfige Familie: ein 31-Jähriger am Steuer, seine Frau am Beifahrersitz und ihr Sohn (15) sowie zwei Töchter (acht und fünf) im Fond. Die beiden Lenker und die Mädchen wurden verletzt ins Krankenhaus Oberwart (Burgenland) eingeliefert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Winterwetter sorgte in Niederösterreich für Schneeverwehungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen