AA

Winterwetter in Ostösterreich nach Frühlingsbeginn

Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner winterlichen Seite.
Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner winterlichen Seite. ©APA
Der Eindruck trügt nicht: Heuer handelt es sich um den ungemütlichsten Frühlingsbeginn seit langem. Genau genommen seit 69 Jahren, denn das letzte Mal gab es im Jahr 1944 einen derart ungemütlichen Frühlingsbeginn in Ostösterreich. Seit dem 22. März sind die Temperaturen in Wien nicht über die 10 Grad-Marke gerutscht. Besserung ist vorerst nicht in Sicht.
Schnee in Wien

Einen meteorologisch ungemütlicheren Frühlingsbeginn gab es zuletzt im Jahr 1944. Zwar hatten die Menschen damals wohl andere Sorgen als sich über das miese Wetter zu beklagen, dennoch: Laut Prognose wird der 7. April der 17. Tag hintereinander sein, in dem die Temperaturen in Wien die Zehn-Grad-Marke verfehlten. Ein neuer Minusrekord. “Auch wenn die Schneemengen nicht aufregend sind – für Wien ist dieses Ereignis schon recht außergewöhnlich”, zwischenbilanzierte Alexander Orlik, Klimatologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Denn in Verbindung mit den konstant tiefen Temperaturen ergibt das schon eine beeindruckend ungastliche Mischung.

Temperaturen in Wien zu niedrig

“In Wien gab es seit dem 22. März keinen Tag, an dem es über zehn Grad gehabt hat. Und so wie es aussieht, werden wir am 7. April den 17. Tag haben, an dem das der Fall ist”, so Orlik. 16 Tage unter zehn Grad nach Frühlingsbeginn, das gab es zuletzt 1944 und 1906.

Noch eine Auffälligkeit: “In Wien haben wir aktuell (rund um den 3. April, Anm.) eine Abweichung zum langjährigen Mittel von sieben Grad”, errechnete Orlik. In Poysdorf (NÖ) oder auch in Bad Gleichenberg (Steiermark) sind es sogar knapp acht Grad. Zum Vergleich: In Innsbruck sind es lediglich drei. Überhaupt ist der Westen Österreichs etwas bevorteilt – weniger Schnee, weniger Kälte. Und trotzdem ist auch dort der Frühlingsbeginn 2013 deutlich zu kalt ausgefallen. (APA)

Hier erfahren Sie die aktuelle Wetter-Prognose für Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Winterwetter in Ostösterreich nach Frühlingsbeginn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen