AA

Winterwetter: Assistenzeinsätze des Bundesheeres beendet

Zu Spitzenzeiten waren bis zu 1.700 Soldaten pro Tag im Einsatz.
Zu Spitzenzeiten waren bis zu 1.700 Soldaten pro Tag im Einsatz. ©APA/EXPA/ DOMINIK ANGERER
Nach 258 Flug- und 87.000 Arbeitsstunden konnten die Assistenzeinsätze "Schnee 19" des Bundesheeres nun beendet werden.

Das Bundesheer hat am Dienstag eine Bilanz seines Assistenzeinsatz “Schnee 19” (6. bis 19. Jänner) gezogen, der erstmals in sechs Bundesländern gleichzeitig stattfand. In Spitzenzeiten waren bis zu 1.700 Soldaten pro Tag, davon 910 Grundwehrdiener, 20 Hubschrauber, 30 Pionierfahrzeuge und 40 Transport- und Groß-Kfz gleichzeitig eingesetzt. Dabei wurden insgesamt 87.000 Arbeitsstunden geleistet.

Winterwetter: 258 Flugstunden bei Einsätzen

Die Bundesheerhubschrauber waren insgesamt 258 Stunden in der Luft und führten dabei 852 Starts und Landungen durch. Für 125 Lawinensprengungen vom Helikopter aus wurden 850 kg Sprengstoff verwendet. Für mögliche weitere Einsätze wurden ständig zwischen 750 und 1.000 Soldaten, darunter neun Lawineneinsatzzüge, in Bereitschaft gehalten.

“Der Einsatz hat Mannschaft und Gerät alles abverlangt. Die Piloten sind ihre Einsätze zur Rettung von Personen und zur Unterstützung der Bevölkerung bei widrigsten Witterungs- und Sichtbedingungen geflogen. Das hat einmal mehr gezeigt wie wichtig Hubschrauber bei einem solchen Einsatz sind und dass sich die Bevölkerung auf die Hilfe aus der Luft verlassen kann,” sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Winterwetter: Assistenzeinsätze des Bundesheeres beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen