AA

Wintereinbruch: So kommt man auf Schnee und Eis sicher voran

Bei Kälte sollte man immer ein Enteisungsspray in der Jackentasche haben.
Bei Kälte sollte man immer ein Enteisungsspray in der Jackentasche haben. ©ÖAMTC
Am Wochenende kehrt der Winter nach Österreich zurück. Bei vereisten Straßen und Schneefall werden auch die Autofahrer vor Herausforderungen gestellt. Mit diesen Tipps kommen Sie sicher voran.

In den nächsten Tagen wird Schnee und teilweise Regen vorausgesagt. Das bedeutet auch, dass die Temperaturen tagsüber über den Null-Grad-Punkt steigen und nachts wieder sinken. Aufgrund dieser Unterschiede ist es leicht möglich, dass sich die Fahrbahnverhältnisse rasch ändern. Tagsüber Plus-Grade und Nachts unter dem Gefrierpunkt ergibt oftmals eine eisige Fahrbahn und erfordert ein geändertes Fahrverhalten.

Sebastian Obrecht, ARBÖ-Pressesprecher rät: "Bei Fahrten sollte die Geschwindigkeit den Fahrbahn- und Sichtverhältnissen angepasst werden. Sehr schnell kann es geschehen, dass sich ein Eisfilm unterhalb einer Schneeschicht bildet. Der ist für den Autofahrer kaum erkennbar und birgt große Gefahren, da sich der Bremsweg bei rutschiger oder eisiger Fahrbahn um das Vierfache erhöht."

Tipps für sicheres Fahren in Winter

1) Geschwindigkeit verringern

Als wichtigsten Punkt rät der ARBÖ, den Fuß vom Gas zu nehmen und den Abstand zum voranfahrenden Fahrzeug erhöhen. Bereits bei nasser Fahrbahn sollte die Geschwindigkeit um 50% verringert werden und bei Schnee und Eisfahrbahn um 70%. Zusätzlich sollte, wenn vorhanden, das ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) eingeschaltet bleiben. Wichtig ist auch, auf andere Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel Radfahrer oder Fußgänger, vermehrt Rücksicht zu nehmen.

2) Falls es doch zum Schleudern kommt

Sollten alle Vorsichtsmaßnahmen versagen und das Auto gerät ins Schleudern: Fuß weg vom Gas und in die gewünschte Richtung lenken. Hat das Fahrzeug ABS dann ist Bremsen und gleichzeitiges Lenken möglich.

3) Richtige Ausrüstung als A und O für jeden Autofahrer

Das wichtigste bei diesen Temperaturen sind Winterreifen. Die Kennzeichnung "M&S" sowie eine Mindestprofiltiefe von 4 mm sind per Gesetz erforderlich. Außerdem sind eine richtig gefüllte Scheibenwaschanlage sowie funktionierende Scheibenwischer für eine gute Sicht unerlässlich. Natürlich sollte auch immer ein Eiskratzer und Besen mitgeführt werden sowie für eingefrorene Türschlösser ein passender Enteiser. Den Enteiser sollte man in der Hand- oder Jackentasche tragen.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wintereinbruch: So kommt man auf Schnee und Eis sicher voran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen