AA

Wintereinbruch in den USA: Nach Schnee droht Regen

US-Stadt Buffalo am stärksten betroffen
US-Stadt Buffalo am stärksten betroffen
Nach tagelangem Schneefall um die Niagarafälle macht sich in der Region Frust breit. In der am stärksten betroffenen US-Stadt Buffalo sind Tausende regelrecht in ihren Häusern gefangen. Ein Altersheim wurde evakuiert.
Verfrühter Wintereinbruch
Mehrere Tote nach Wintereinbruch

Dächer drohten einzustürzen. Aus dem ganzen Staat New York wurden Rettungsmannschaften herbeigerufen. Durch den extremen Wintereinbruch starben bisher mindestens zehn Menschen.

“Es reicht langsam”

“Holt uns hier raus!” zitierte die Zeitung “Buffalo News” zwei Schwestern. Wegen meterhohen Schnees könnten sie die Türen zu ihrem Zweifamilienhaus nicht öffnen. Sie hätten zwar genügend Wasser und Essen, und die Heizung laufe, aber: “Es reicht langsam.”

Mehr als 5.000 Menschen waren mittlerweile beim Schneeräumen im Einsatz. Nachdem Straßen und Wege passierbar gemacht wurden, halfen Freiwillige, Dächer vom Schnee zu befreien, wie Mark Poloncarz vom Landkreis Erie County sagte.

Schneeverwehungen

In Buffalo lagen mancherorts fast zwei Meter Schnee. Am Freitag wurde starker Wind erwartet, der zu Schneeverwehungen führen könnte. Am Wochenende könnte es deutlich wärmer werden. Befürchtet wird, dass Schmelzwasser und Regen neue Probleme bereiten.

Wenn Schneemassen auf den Dächern nass werden, drohen Gebäude einzustürzen. “Der Schnee fungiert dann zunächst als Schwamm, der das Wasser erst einmal aufnimmt”, sagte Poloncarz dem Sender CNN.

Spielverschiebungen

Im Großraum Buffalo stürzten zunächst bereits rund zwei Dutzend Dächer ein. Bei einem Familienbetrieb in der Ortschaft Eden kollabierten Gewächshäuser, Pflanzen im Wert von mehreren Millionen Dollar wurden vernichtet. “Wir haben soviel verloren”, sagte der Inhaber der Zeitung “Buffalo News”. Im nordamerikanischen Profisport kam es wegen des überraschenden Wintereinbruchs zu Spielverschiebungen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wintereinbruch in den USA: Nach Schnee droht Regen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen