AA

Winter in Wien: MA 48 ist bereit

Der Winter in Wien kann kommen.
Der Winter in Wien kann kommen. ©MA 48/ Houdek
Wenn nach dem warmen Herbst sich in Wien die winterlichen Temperaturen durchsetzen, ist die MA 48 schon für den Winterdienst bereit.

Der warme Herbst neigt sich dem Ende zu, langsam bricht der Winter in Wien an. Die MA 48 hat sich bereits für den Winterdienst bereit gemacht. 322 Räum- und Streufahrzeuge und 1.400 Mitarbeiter stehen zur Verfügung.

Wien: Umweltschutz bei Winterdienst

Wenn die MA 48 mit den Streufahrzeugen unterwegs ist, wird versucht, bei geringen Minustemperaturen den Salzverbrauch noch weiter zu reduzieren. So konnte durch den Einsatz von Salzsole und Feuchtsalz die Streusplittmenge in Wien bereits reduziert werden.

“Der weitgehende Verzicht auf Streusplitt ist eine überaus effiziente Maßnahme der Stadt Wien im Kampf gegen den Feinstaub und trägt viel dazu bei, dass Wien die EU-Feinstaubgrenzwerte bereits sechs Mal in Serie einhält”, sagt Umweltstadträtin Ulli Sima. Bewegen sich die Temperaturen um Null Grad, wird Sole verwendet, bei kälteren Temperaturen und hohem Schnee kommt Feuchtsalz zum Einsatz

Bei der MA 48 stehen 70 große Winterdienstfahrzeuge zur Verfügung. 98 Fahrzeuge werden bei Bedarf aus der Privatwirtschaft zur Verfügung gestellt. 154 Kleinfahrzeuge kommen bei der Reinigung von Nebenstraßen und Radwegen zum Einsatz.

Sprüche sollen Wiener zum [googlemaps]bringen

Veränderungen gab es über das Jahr bei den 13 Winterdienstlagerplätzen. Die Silokapazitäten konnten von rund 10.000 Tonnen auf 11.000 Tönnen erhöht werden. Von 1,3 Millionen Liter wurde die Menge an Sole auf 1,7 Millionen Liter gesteigert. In den Lagerplätzen in Simmering, Penzing und Floridsdorf wurde die Aufrüstung vorgenommen.

Für die Räumung werden hauptsächlich Doppelklingenpflüge verwendet, die kaum Spurrillen hinterlassen und außerdem weniger Auftaumittel benötigen. Zusätzlich sind sie mit LED-Beleuchtung ausgestattet und für alle gut sichtbar. Sprüche wie “Wiener Snowboard”, “Wiener Pflugzeug”, “Wien ist Cool”, “Flockenwickler” und “Schneeflocke” sollen auch bei trüben Wetter die Wiener zum Lachen bringen.

Geräumt werden rund 2.800 Kilometer Straße, was eine Fläche von 24 Millionen Quadratmeter bedeutet. Zusätzlich werden 650.000 Laufmeter Gehsteige, Stiegen sowie kombinierte Geh- und Radwege freigeräumt. Außerdem werden 24.000 Straßenübergänge und 277 Kilometer Radweg schneefrei gemacht. In Summe werden 1.300 Kilometer Radwege von der MA 48 betreut.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Winter in Wien: MA 48 ist bereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen