AA

Windspitzen von über 90 km/h bei der Wiener Jubiläumswarte

In Wien bläst ordentlich der Wind.
In Wien bläst ordentlich der Wind. ©APA: HANS KLAUS TECHT
Bei der Wiener Jubiläumswarte wurden am Freitag Windspitzen von über 90 km/h gemessen. Die höchste Windspitze lag bei 121 km/h am Salzburger Sonnblick.
Stürmisches Wochenende erwartet

Das Wochenende bringt immer wieder starken Wind, teils sogar Sturm. Einen Vorgeschmack hat es am Freitag gegeben, die höchste Windgeschwindigkeit bis zum frühen Nachmittag wurde am 3.109 Meter hohen Sonnblick in Salzburg mit 121 km/h gemessen, berichtete die ZAMG. Über der 100-Stundenkilometer-Grenzen lagen aber etwa auch der Ort Buchberg mit gut 107 km/h sowie die Hügelregion Leiser Berge auf 457 Meter Seehöhe mit fast genauso hohen Windspitzen, beide in Niederösterreich.

Wind flacht in der Nacht ab

Am Freitagnachmittag sollte der Wind noch in vielen Regionen stark bis stürmisch bleiben, im Lauf der Nacht dann deutlich abflauen. Ab Samstagabend erwartet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wieder stärkeres Gebläse, und am Sonntag soll es erneut in vielen Regionen sehr windig bis stürmisch werden: Es sei mit Böen in tiefen Lagen zwischen 60 und 90 km/h zu rechnen. In exponierten Lagen und generell auf den Bergen sind erneut über 100 km/h zu erwarten.

Windspitzen mit gut 92 km/h in Wien

Weitere Windspitzen von Freitagnachmittag: 118,4 km/h am Sonnwendstein (1.500 m) im Semmeringgebiet, 111.6 km/h am Feuerkogel (1.618 m) in Oberösterreich oder 104,8 km/h am Hunerkogel (2.700 m) in der Dachsteinregion. Das steirisches Mariazell (864 m) brachte es immerhin auf 99,7 km/h. Gut 92 Stundenkilometer registrierte die ZAMG auf der Wiener Jubiläumswarte. In Wiener Neustadt wurden fast 82 km/h gemessen, beim Wiener Flughafen in Schwechat exakt 81,4.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Windspitzen von über 90 km/h bei der Wiener Jubiläumswarte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen