Windsor-Hochzeit - Spielkarten mit Prinz William und Kate Middleton

Prinz William ist bereits König - zumindest, wenn es nach der Sonderedition des österreichischen Spielkartenherstellers Piatnik geht.
Spielkarten mit Prinz William und Kate

In einer Spielkarten-Ausgabe, die sich ausschließlich um die britische Königsfamilie dreht, sieht man Prinz William und Kate Middleton in jedem Alter und allen Lebenslagen. “Wir haben das Interesse am Anfang zu gering eingeschätzt”, erklärte Geschäftsführer Dieter Strehl im APA-Gespräch.

Spielkarten zur Windsor-Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton

“Wir haben zu verschiedenen Jubiläen der Queen genauso wie einmal mit Prinzessin Diana eine Sonderedition herausgebracht”, so Strehl. Ende des vergangenen Jahres sei die Idee aufgekommen, auch Prinz William anlässlich seiner Vermählung Karten zu widmen. “In England kommt das sehr gut an”, erklärte Strehl. Nachdem bereits die Spielkarten mehrfach nachproduziert werden mussten, schätzt Piatnik, etwa 50.000 Pakete der “Royal Wedding. A Celebration” zu verkaufen. Ein Paket kostet etwa acht Euro.

Doch bereits 1898 gab es vom österreichischen Traditionsunternehmen, das 1824 gegründet wurde, eine adelige Spezial-Edition. Zum 50-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef wurde ein Kartenspiel aufgelegt, das ihn als Herzkönig zeigte, und Kaiserin Elisabeth als seine Herzdame. Doch die Idee sei nicht sehr erfolgreich gewesen. “Kaiser Franz Josef fand es unpassend, dass man mit Mitgliedern des Erzhauses auf Wirtshaustischen Karten spielt. Und schrecklicherweise ist Sisi im gleichen Jahr in der Schweiz erstochen worden”, sagte Strehl. Seit die Karten in den 1970er Jahren neu aufgelegt wurde, würden sie allerdings bei Touristen großen Anklang finden.

Nachdem es in der Alpenrepublik keine gekrönten Häupter mehr gibt, fand man in der bisher letzten nationalen Sonder-Edition einen humoristischen Ersatz. “Wir haben über den Mundl (TV-Figur Edmund Sackbauer, Anm.) auch Spielkarten gemacht. Man könnte sagen, dass das unsere Antwort auf William und Kate ist”, schmunzelte Strehl. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Windsor-Hochzeit - Spielkarten mit Prinz William und Kate Middleton
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen