AA

Will zu den Besten gehören...

Robert Weber liebäugelt mit einem Vertrag bei CL-Rekordsieger Barcelona. Obwohl erst 21 Jahre alt, hat Robert Weber schon einige Ziele erreicht, von denen junge Handballer nur träumen.

Im Frühjahr 2003, gerade 17-jährig, warf er das erste Tor in der Handball-Liga Austria, danach folgte mit dem HC Hard der Gewinn des Meistertitels. Im November 2003 erzielte er in Leon seinen ersten Treffer in der Champions League, im Sommer zuvor hatte er bei der Junioren-EM in Lettland als EM-Torschützenkönig (66 Treffer in sieben Spielen) maßgeblich zum siebten Endrang Österreichs beigetragen.

In der Volksschule entwickelte sich das Interesse für den Handballsport. Nach Einsätzen in allen ÖHB-Nachwuchsteams feierte er mit 17 sein Debüt im Männerteam und wird von vielen Experten als talentiertester Handballer Österreichs bezeichnet.

Barcelona hoch im Kurs

Ziele? Da hat der noch bis Sommer 2007 in Hard unter Vertrag stehende Linkshänder ganz konkrete Vorstellungen. „Ich will auf jeden Fall in zwei oder drei Jahren in der 1. Liga in Spanien oder Deutschland spielen.“ Ob dies schon nächste Saison möglich ist, ist aber fraglich: Ab Juli 2007 wartet vorerst einmal der Grundwehrdienst beim Bundesheer auf den 21-Jährigen.

Persönlich würde der 17-fache Teamspieler danach einem Engagement in Spanien den Vorzug geben. „Unsere Familie war vor sechs Jahren in Barcelona im Urlaub. Die Stadt hat mir super gefallen und der dortige Klub ist seit je her mein absoluter Lieblingsverein“, so der wieselflinke Flügelspieler.

Deshalb ist Weber bereits jetzt schon bemüht, am Parkett stets das Maximum zu geben: „Ich will im Handball einmal zu den Besten der Besten gehören. Deshalb will ich auch einmal bei Barcelona spielen . . .“

ZUR PERSON

Robert Weber

Beruf: Handballer
Geboren: 25. November 1985
Größe/Gewicht: 178 cm/75 kg
Familie: ledig, Freundin Laura
Ausbildung: Matura am Sportgymnasium Dornbirn
Erfolge: 17 A-Länderspiele für Österreich (21 Tore); 21 ECSpiele (82 Tore); 547 Tore in der Handball-Liga Austria

  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Will zu den Besten gehören...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen