AA

Will Angela Merkel die nächste UN-Generalsekretärin werden?

Angela Merkel soll sich für das Amt des UN-Generalsekretärs interessieren.
Angela Merkel soll sich für das Amt des UN-Generalsekretärs interessieren. ©AP
Die angesehene Zeitung "Luxemburger Wort" bringt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel als nächste UNO-Generalsekretärin ins Spiel. Aus Regierungskreisen in Berlin will das Blatt erfahren haben, dass Merkel laut darüber nachdenke, die Nachfolge von Ban Ki-moon ab Jahresanfang 2017 anzutreten.

Demzufolge habe Merkel ihr Interesse bei ihrem Besuch in Washington Anfang Mai bekundet. Die deutsche Kanzlerin hoffe darauf, dass bei den US-Präsidentenwahlen 2016 Hillary Clinton gewinne und beide Frauen gemeinsam das Weltgeschehen prägen könnten, heißt es in dem Bericht.

Als Nachfolger für Merkel werde in Berlin Finanzminister Wolfgang Schäuble gesehen, vor den nächsten Bundestagswahlen im Jahr 2017 sollten dann aber Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen oder Innenminister Thomas de Maiziere das Kanzleramt übernehmen.

Europa wäre an der Reihe

Über die Nachfolge von Ban Ki-moon wird in Diplomatenkreisen bereits heftig spekuliert. Er darf nach seiner zweiten Amtszeit nicht erneut antreten. Vor dem Südkoreaner waren mit Kofi Annan aus Ghana und Boutros Boutros-Ghali aus Ägypten zwei Afrikaner im Amt, sowie Javier Perez de Cuellar aus Peru. Einem ungeschriebenen Gesetz zufolge wäre damit nun wieder ein Europäer an der Reihe.

Der letzte Europäer als UNO-Generalsekretär war Kurt Waldheim, der später in Österreich Bundespräsident wurde, aber wegen seiner NS-Vergangenheit umstritten war.

Berlin dementiert Merkels Absichten

Eine Sprecher der deutschen Kanzlerin Angela Merkel hat die Meldung des “Luxemburger Wort” zu möglichen Ambitionen der Regierungschefin auf den Posten des UNO-Generalsekretärs dementiert. “Der Bericht im Luxemburger Wort entbehrt jeder Grundlage”, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert über Twitter. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Will Angela Merkel die nächste UN-Generalsekretärin werden?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen