Wilhelm Janauschek soll seliggesprochen werden

Wie die "Kathpress" am Donnerstag auf Berufung auf Lorenz Voith, den Provinzial der Redemptoristen in Österreich, berichtet, soll der 1926 verstorbene Wiener Redemptorist seliggesprochen werden.

Der 1926 verstorbene Wiener Redemptorist (Anm.: Angehöriger der römisch-katholischen Ordensgemeinschaft der „Kongregation des Heiligsten Erlösers”) Wilhelm Janauschek soll seliggesprochen werden. Wie die “Kathpress” am Donnerstag in Berufung auf Lorenz Voith, den Provinzial der Redemptoristen in Österreich, berichtet, hat die Kongregation für die Heiligsprechung den Prozess positiv abgeschlossen. Das Gremium ersuche nun den Papst, zuzustimmen.

Wilhelm Janauschek vor Seligsprechung

Geplant ist, dass das Kirchenoberhaupt im Frühjahr 2014 den Abschluss formell unterzeichnet, hieß es in der Aussendung. Janauschek wurde 1859 in Wien geboren. Er absolvierte das Schottengymnasium, trat dann in den Orden der Redemptoristen ein und studierte in der Steiermark. Er wurde für viele wichtige Ämter eingesetzt, u.a. als Provinzial der Wiener Redemptoristenprovinz. Er wirkte auch als Volksmissionar, Exerzitienleiter und sei ein beliebter Beichtvater gewesen. Am 30. Juni 1926 starb Janauschek an einem Krebsleiden in Wien.

Der Ruf seines heiligmäßigen Lebens und die vielen Gebetserhörungen, die seiner Fürsprache zugeschrieben werden, veranlassten die Redemptoristen schließlich, den Leichnam 1934 vom Wiener Zentralfriedhof in die Wiener Kirche Maria am Gestade zu überführen, hieß es in der Aussendung. Janauschek wird laut Voith als “Patron der Krebskranken” verehrt und angerufen.

Bei den Redemptoristen (Kongregation des Heiligsten Erlösers) handelt es sich um einen der größten Männerorden der katholischen Kirche. Er zählt knapp 5.800 Patres, Brüder und Studenten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wilhelm Janauschek soll seliggesprochen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen