AA

Wikileaks-Gründer Assange festgenommen

©AP
Wikileaks-Programmierer und Sprecher Julian Assange wurde Medienberichten zufolge in London verhaftet.

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist nach Angaben der britischen Polizei in London festgenommen worden. Wie Scotland Yard mitteilte, wurde der 47-jährige Australier am Donnerstag festgenommen und in ein Londoner Kommissariat gebracht. Wie auf einem Video zu sehen ist, wehrt sich Assange gegen die Festnahme und wird aus der Botschaft getragen.



Assange war 2012 in die ecuadorianische Botschaft geflohen, um einer Auslieferung an Schweden und einem von ihm befürchteten Prozess in den USA zu entgehen. Zuvor hatte ihm die Regierung Ecuadors das diplomatische Asyl entzogen. In der Vorwoche hatte die Enthüllungsplattform Wikileaks mitgeteilt, Assange drohe ein Botschaftsverweis “binnen Stunden oder Tagen”.

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wikileaks-Gründer Assange festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen