AA

Wiens Bürgermeister Ludwig telefonierte mit Vitali Klitschko

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig telefonierte am Mittwoch mit Kiews Stadtchef Klitschko
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig telefonierte am Mittwoch mit Kiews Stadtchef Klitschko ©APA/EVA MANHART (Archivbild)
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Mittwoch mit seinem Amtskollegen aus Kiew, Vitali Klitschko, telefoniert. Dabei haben die beiden Stadtchefs über die Situation in der Ukraine und der geflüchteten Menschen in Wien und Österreich gesprochen.
Aus Wien kommen für die Ukraine 16 Einsatzfahrzeuge

Update: Den Artikel "Wiener Bürgermeister Ludwig wurde Opfer von falschem Klitschko" finden Sie hier.

In einer Videokonferenz versicherte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) Kiews Stadtchef Vitali Klitschko, dass man mit der Stadt Wien einen verlässlichen menschlichen Partner in der Unterstützung der Ukrainer habe - sowohl in Wien als auch vor Ort durch Hilfslieferungen.

Ludwig versichert Klitschko Rahmenbedingungen für Integration zu schaffen

Der Kiewer Bürgermeister habe sich nach den Flüchtlingen in Wien und Österreich erkundigt, berichtete Ludwig. Er habe ihm erklärt, dass Wien sich auch aus der historischen Tradition heraus in der Pflicht sehe, den Betroffenen zu helfen und entsprechende Rahmenbedingungen für ihren Aufenthalt in der Stadt zu schaffen.

"Ebenso wichtig ist uns die Integration von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule, damit ihr Bildungsweg aufgrund dieser starken Zäsur nicht leidet. Aber auch auf dem Arbeitsmarkt schaffen wir entsprechend Möglichkeiten", hob Ludwig hervor.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Bürgermeister Ludwig telefonierte mit Vitali Klitschko
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen