AA

Wiens Bürgermeister Ludwig sieht sich bestätigt: Koalition mit FPÖ nicht möglich

Bürgermeister Ludwig strebt in Wien keine Zusammenarbeit mit der FPÖ an.
Bürgermeister Ludwig strebt in Wien keine Zusammenarbeit mit der FPÖ an. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht sich aufgrund der Regierungskrise in der Position der Wiener SPÖ bestätigt, dass mit der FPÖ keine Koalition möglich ist.

“Wir haben das immer deutlich abgelehnt”, sagte er Samstagabend vor Journalisten.

“Ich bin besorgt über die Situation, in der sich die Republik derzeit befindet. Es ist eine völlig instabile Situation”, warnte Ludwig. Dabei erinnerte er daran, dass Kurz 2017 “nach einem mehrjährigen Anlauf die damalige Regierung gesprengt hat und er entgegen aller Empfehlungen eine Koalition mit der FPÖ eingegangen ist”. Nun forderte der Bürgermeister “klare Worte” vom Regierungschef. Dieser müsse seine Sicht darstellen und auch darstellen, “wie er mit dieser völlig vertrackten Situation seiner Bundesregierung umgeht”.

Wiener SPÖ will nicht mit FPÖ koalieren

Durch die Regierungskrise im Bund sieht sich Ludwig auch in der Position der Wiener Roten bestätigt, dass mit der FPÖ keine Regierungszusammenarbeit möglich ist – nicht nur aufgrund der “Peinlichkeiten” der Videos, sondern auch aufgrund der politischen Inhalte, die transportiert worden seien: “Wir waren immer der Meinung, dass dieses Bemühen um den sogenannten kleinen Mann immer von dieser angeblichen Heimatpartei vorgeschoben ist.” In Wirklichkeit mache die FPÖ Politik mit Milliardären und sei gegen finanzielle Zuwendungen bereit, Steuersenkungen vorzunehmen oder über die Privatisierung des Wassers zu reden, kritisierte Ludwig. “Das sind alles Inhalte, die mit der Sozialdemokratie nicht möglich sind.”

Seinem Parteikollegen, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der heute bekannt gab, dass die rot-blaue Koalition im Burgenland “mehr als belastet” sei, wollte Ludwig keinen Ratschlag erteilen: “Ich gebe generell keine Empfehlungen. Jeder muss die Entscheidungen immer dort treffen, wo er politische Verantwortung zu tragen hat.”

Situation in Wien stabil

In weiterer Folge verwies Ludwig auch auf die “stabile Situation” in Wien, wo die SPÖ gemeinsam mit den Grünen regiert: “Wir waren immer der Meinung, dass wir den Wählerinnen und Wählern verpflichtet sind und dass wir unser politisches Programm abzuarbeiten haben und nicht aus taktischen Gründen immer Neuwahlen vom Zaun zu brechen haben.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Bürgermeister Ludwig sieht sich bestätigt: Koalition mit FPÖ nicht möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen