AA

Wiens Bürgermeister Häupl wird wohl doch nicht bis zum Sommer bleiben

Häupl wird doch schon früher gehen.
Häupl wird doch schon früher gehen. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) wird sein Amt wohl doch schon vor dem Sommer übergeben. Wegen des aktuellen Wiener Vorsitzes bei der Landeshauptleutekonferenz war vermutet worden, dass Häupl noch bis Ende Juni im Amt bleibt.
Ludwig und Schieder in Hearings
Ludwig wirbt mit Schreiben
"Es gibt keinen Streit"

Der Stadtchef hat nun einen Wechsel bereits vorher in den Raum gestellt. “Das glaube ich nicht, dass ich das bis dahin mache”, sagte Häupl am Freitag im Ö1-“Mittagsjournal” auf eine entsprechende Frage. Auch im “Kurier” betonte er, dass der Moment seines Rückzugs offen sei. Wann es so weit sein wird, soll sich bald klären: “Das werde ich mit meinem Nachfolger nach dem Parteitag besprechen.”

SPÖ-Parteitag am 27. Jänner

Dieser findet am 27. Jänner statt. Im Rahmen eines außerordentlichen Treffens werden die Wiener Genossen darüber entscheiden, wer Häupl als Parteichef nachfolgt. Als Kandidaten sind Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und der geschäftsführende SPÖ-Parlamentsklubobmann Andreas Schieder fix. Etwaige weitere Interessenten können noch bis heute, Freitag, Mitternacht ihre Bewerbung einreichen. In der Löwelstraße rechnet man jedoch nicht mit weiteren Kandidaturen.

Bewerber können noch am Parteitag kandidieren

Theoretisch könnten Bewerber auch noch am Parteitag kandidieren, wofür sie aber eine Zweidrittelmehrheit bräuchten. Und: Auch für eine mögliche Pattstellung gibt es eine Lösung. In diesem Fall entscheidet das Los. Laut “Kronen Zeitung” ist konkret vorgesehen, dass eine Münze geworfen wird. In der Partei werde aber auch nicht ausgeschlossen, dass bei Gleichstand die Entscheidung aufgeschoben wird, heißt es.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Bürgermeister Häupl wird wohl doch nicht bis zum Sommer bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen