AA

Wiens Altbürgermeister Zilk aus Spital entlassen

Der Wiener Altbürgermeister Zilk hat am Freitagnachmittag das Wiener Wilhelminenspital verlassen. Er war dort zuletzt wegen Herzrhythmusstörungen behandelt worden. Nun fühle er sich wieder sehr wohl, es gehe ihm gut, versicherte er. Videobericht:

“Der alte Zilk ist noch nicht ganz tot”, sagte Zilk vor seiner Abreise aus dem Krankenhaus. Das sei durchaus als Drohung zu verstehen: “Es geht mir viel besser als viele, die vorgeben meine Freunde zu sein, wahrhaben wollen.”

Zilk wird auch den kommenden Wahlkampf beobachten, aber erst in der Endphase: “Bei diesem Wahlkampf genügt es, wenn man die letzten acht Tage mitverfolgt.” Der 81-Jährige warnte vor einem “Schmutzkübel”-Wahlkampf: “Schmutzkübel sind keine Argumente.” Dass in der SPÖ nun doch der Parteichef Spitzenkandidat wird, begrüßte Zilk. Aus der Erfahrung wisse man, dass es besser ist, wenn eine Person an der Spitze stehe. Ausnahmen sind laut Zilk nur sinnvoll, wenn sich die Betroffenen gut verstehen.

Zilk hat sich am Freitag gemeinsam mit seinem Arzt Kurt Huber, dem Vorstand der Dritten Medizinischen Abteilung des Wilhelminenspitals, den Fragen der Journalisten gestellt. Er lobte den Mediziner als “Wunderrabbi”. Der Wiener Altbürgermeister berichtete von den Einschränkungen, die ihm sein gesundheitlicher Zustand auferlege. Da sei etwa die Dialyse, der er sich seit seiner Erkrankung vor zwei Jahren unterziehen müsse. Auch eine “unangenehme Disziplin” beim Essen und Trinken sei ihm auferlegt. So dürfe er etwa höchstens einen Liter Wasser pro Tag trinken. Aber, so versicherte er: “Das Leben ist schön, auch wenn man Verzicht üben muss.”

Zilk will nun wieder nach Portugal reisen. Er war dort Anfang Juni in seinem Ferienhaus gestürzt und hatte sich dabei auch Verletzungen am Hinterkopf zugezogen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Altbürgermeister Zilk aus Spital entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen