AA

"Wiener Zeitung": Nur zehn Bewerber für Geschäftsführung

Es gab bloß zehn Bewerbungen für die Stelle. / Symbolbild
Es gab bloß zehn Bewerbungen für die Stelle. / Symbolbild ©Pixabay
Bloß zehn Bewerber sahen sich als zukünftige Geschäftsführer bei der "Wiener Zeitung" gut aufgehoben, denn nur so viele Bewerbungen gab es für das Republikblatt.
Regierung sucht Geschäftsführer

Mit 1. September soll die neue Leitung bestellt sein, ist das Ziel von Medienminister Gernot Blümel (ÖVP). Der Vertrag des bisherigen Geschäftsführers Wolfgang Riedler, der mit Ende Juni auslief, ist dafür noch um zwei Monate verlängert worden, hieß es im Kanzleramt. Für die neue, dreijährige Funktionsperiode hat sich Riedler aber nicht beworben, sagte er der APA.

Zehn Bewerber für “Wiener Zeitung”

Für das Bestellungsverfahren wurde eine Kommission eingesetzt, in der auch “WienerZeitung”-Aufsichtsratsvorsitzender Frank Hensel Mitglied ist. Begleitet werde das Verfahren durch einen “externen Personalberater”, sagte Blümels Sprecherin.

Die “Wiener Zeitung” muss strategisch neu aufgestellt werden, da die ÖVP-FPÖ-Koalition die Pflichtveröffentlichungen von Firmen und die staatlichen Verlautbarungspflichten im Amtsblatt abschaffen will. “Erfahrung in der Restrukturierung und Neuorganisation” sowie “Erfahrung im Bereich der Unternehmensplanung in Hinblick auf digitale Geschäftsmodelle” waren demnach auch in der Ausschreibung gefragt.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wiener Zeitung": Nur zehn Bewerber für Geschäftsführung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen