AA

Wiener Wölfe im Viertelfinale

Am Samstag ist es endlich soweit und nach insgesamt 42 Spielen im Grunddurchgang startet in der Wiener Liga nun die Playoff Phase.

Der EC Flowers konnte sich als Führender ein Freilos für das Viertelfinale sichern und steigt somit erst im Halbfinale wieder ins Geschehen ein. Der WE-V als Tabellenzweiter trifft aus das Schlusslicht der Liga, die Vienna Fire Fighters. Mit nur einem Punkt Abstand hatten sich die Wölfe auf den dritten Platz gekämpft und wetteifern nun gegen die immer gefährlichen Mödlinger Dragons um den Einzug in die nächste Runde. WAT X bekommt es mit seinem ehemaligen Stadthallenrivalen, dem Union EC zu tun, da diese beiden Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 nach dem Grunddurchgang rangieren.

 

Für die Wölfe ist Mödling eine bezwingbare Aufgabe, denn im Grunddurchgang konnte man sich in beiden Begegnungen klar durchsetzen (9:4 und 11:2). Dennoch sieht beinahe niemand im Rudel die Sache als gegessen an, denn der Kampf um den Aufstieg ins Halbfinale wird an zwei Spieltagen ausgetragen, wobei die finale Entscheidung im Auswärtsspiel in Mödling fallen wird.

Grund dafür ist der Austragungsmodus, welcher jene Mannschaft weiterbringt, die aus den beiden Viertelfinalspielen mit mehr Punkten hervorgeht. Siegt eine Mannschaft beispielsweise im ersten Spiel mit 5:0 und verliert das zweite Spiel mit 0:1, dann steht es nach Punkten 2:2 und die Entscheidung wird in einer 5 Minuten andauernden Periode gefällt, die unmittelbar ans zweite Spiel anschließt. Sollte hier noch immer kein Sieger feststehen, geht es ins Penaltyschießen um den Aufstieg. Da dieser entscheidende zweite Spieltag in Mödling ausgetragen wird (18.2. um 19.30 Uhr), können die Wölfe schon mal jetzt davon ausgehen, von den vielen begeisterten Anhängern der Dragons nicht gerade mit einem Rosenteppich begrüßt zu werden.

Doch auch treue Wölfe Fans werden die Reise in den Süden Wiens antreten und ihr Team lautstark ins Halbfinale peitschen. Verletzungsbedingt können sich die beiden Topverteidiger Klaus Ainedter und Julian Staritz leider nur unter die Zuschauer mischen, denn beide fallen bis Saisonende mit Seitenbandeinriss (Ainedter) und Schlüsselbeinbruch (Staritz) aus. Hoffentlich wieder an Board begrüßen werden die Wölfe ihren Torgaranten David Rivero, der nach Verheilung seines gebrochenen Mittelhandknochens ins Spielgeschehen zurückkehren dürfte.

Jetzt gilt es erstmal im Hinspiel am Samstag, 11.02. um 18.10 Uhr in der Albert Schultz Eishalle 3 den Grundstein für das Weiterkommen zu legen und wenn man die Wölfe beim Training beobachtet, so sieht man, wie sie darauf brennen, die Mödlinger Dragons in ihre Klauen zu bekommen.

 

Die ersten Viertelfinalspiele der übrigen Mannschaften finden am Sonntag (12.02.) statt:

WAT X : Union EC um 17.15 Uhr in der Stadthalle

WE-V : Fire Fighters um 18.25 Uhr in der Albert Schultz Eishalle 3

 

Aktuelle Meldungen rund um die Wölfe und die Meisterschaft gibt es wie gewohnt auf www.wienerwoelfe.at und auf der Facebookseite des EHC Wiener Wölfe – werde Fan und sei über alles laufend informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Wiener Wölfe im Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen